Schilddrüse sichtbar?

.

3 Antworten

Hallo,

Habe mich extra hierfür angemeldet, weil es mir sehr ähnlich geht. Ich bin 1,77m, wiege ca. 75kg und bin ebenfalls 25. dieses klassische "man verliert sehr viel Gewicht" trifft bei mir also nicht zu. Liegt vermutlich auch daran, dass mein Appetit auch riesig ist.

Ein paar Infos:

- Starker Haarausfall (sicherlich auch genetisch, ist allerdings sehr schnell vorangeschritten)

- Stark ergraute Haare für mein Alter

- Starkes Schwitzen mit direktem Schweißgeruch

- Häufiges Wasserlassen

- Nüchternblutzucker im Durchschnitt ca. 110, also erhöht

- Sehr unruhig (kauen rund um den Fingernagel)

- Niedrige Stressresistenz

- Depressive Verstimmungen

- Längsrillen in Fingernägeln

- mMn vergrößerte Schilddrüse

Trotz Magnesiumeinnahme in hohen Mengen keine Überdosierungserscheinungen - würde zumindest für viel Stress sprechen ohne das zwangsläufig auf die Schilddrüse zurückführen zu müssen.

Ich mache (trotz Corona) regelmäßig Sport und würde sagen grundsätzlich ist mir bewusst wie eine gesunde Ernährung funktioniert, verzichte dennoch nicht völlig auf Pizza oder auch Alkohol.

Meine Schilddrüsenwerte wurden noch nicht gecheckt. Ich habe ein Langzeit EKG gemacht und ein großes Blutbild wurde erstellt. Beides unauffällig.

Habe bald einen Termin beim Arzt und werde meine Schilddrüse checken lassen. Auch meine Blutzuckerwerte werde ich prüfen lassen. Solange nehme ich weiter regelmäßig Magnesium und verzichte natürlich auf Koffein um meinen Körper im Falle einer Schilddrüsenüberfunktion zu entlasten.

Hat sich bei dir irgendwas ergeben? Wie geht es dir aktuell und was sagt der Arzt?

Werde ab und zu mal reinschauen, falls noch was geschrieben wird :)

Beste Grüße,

Marci

Du solltest lieber zu einem Endokrinologen gehen. Dein TSH Wert ist noch gerade im Normbereich, aber der sollte bei Vorliegen deiner Symptome etwas gesteigert werden. Da könnten für einige Zeit die Einnahme von Hormoblockern (zB „Thiamazol“) sinnvoll sei. Erst wenn Schluckstörungen entstehen, sollte man an eine Operstion oder Radiojodtherapie denken.

ratgeberin  26.04.2021, 15:10

Carbimazol ist nicht dafür da, den TSH-Wert zu steigern. Das Medikament begünstigt außerdem, dass die Schilddrüse wächst.

Curasanis  26.04.2021, 17:19
@ratgeberin

Wird aber als einziges Medikament bei einer Überfunktion eingesetzt

Ein unauffälliger TSH-Wert ist schon mal gut, dann kannst du den Dingen ohne massiven Zeitdruck auf den Grund gehen. Fachärzte können sich die Schilddrüse im Ultraschall ansehen und zusätzliche Laborwerte testen, vielleicht weiß man dann mehr.

Verwendest du Jodsalz, Algen oder jodreiche Nahrungsergänzung? Solltest du zur Sicherheit weglassen, bis die Sache geklärt ist.

Wie erklärt sich der Hausarzt die Beschwerden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung