Schilddrüse homöopathisch senken?

2 Antworten

Jodid solltest du auf keinen Fall nehmen, jedenfalls nicht ohne Diagnose. Nicht alles, was natürlich ist, wirkt auch sanft. Lass dich in eine Facharztpraxis überweisen und die Unterfunktion näher abklären (Ultraschall, Antikörper-Messung).

Was hast du gegen L-Thyroxin? Der schlechte Ruf von Hormonen kommt von manchen künstlichen Hormonen in den Wechseljahren. Hat nichts mit L-Thyroxin zu tun, das dürfen wenn nötig sogar Babys nehmen.

Homöopathie kannst du zusätzlich zu Medikamenten machen, wenn du unbedingt willst:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/naturheilkunde-und-alternativmedizin/homoeopathie/

VioDia
Fragesteller

Jodid nehme ich seit 1 1/2 Jahren durchs stillen. Habe dann seitdem meine Tochter 1 Jahr ist tagsüber abgestillt und stille die nur noch nachts und damit auch die Tabletten nicht mehr genommen.

Hab allg schlechte Erfahrungen mit Hormonen, deswegen bin ich etwas vorsichtig.

Ein Termin beim Endokrinologen wäre erst in 6 Monaten, das ist mir so viel zu lange und deswegen möchte ich trotzdem die Mittel probieren.

ratgeberin  19.10.2021, 15:31
@VioDia

Beziehen sich die schlechten Erfahrungen auf L-Thyroxin? Vielleicht war ja die Dosis zu hoch oder es wurde sofort die volle Dosis gegeben, das kann beides unangenehm sein. Jedenfalls ist L-Thyroxin in mäßiger Dosis nicht gefährlich (außer bei Überfunktion, aber davon reden wir ja nicht).

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion helfen nur Schilddrüsenhormone. Die sind nur in L- Thyroxin enthalten, nicht in anderen Tabletten. Da oft zugleich ein Jodmangel besteht, könnte eine Jodzufuhr hilfreich sein. Wenn du keine gesundheitlichen Beschwerden hast, musst du keine Hormone einnehmen, eine unbehandelte Unterfunktion ist nicht nicht tödlich.

VioDia
Fragesteller

Ja leider hat die Schilddrüse auch Einfluss auf den Kinderwunsch. Deswegen bin ich etwas verunsichert.

Ich habe wirklich überhaupt keine Beschwerden. Ich werde es einfach damit probieren und in 6 Wochen nochmal eine Blutkontrolle durchführen lassen.