Sauerstoffsättigung bei 100?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine O² Sättigung von 98-100% ist Tiptopp und eigentlich auch der Wert, was wünschenswert ist. Besonders bei jungen Leuten sollte der Wert in diesem Bereich sein. 95% ist auch noch okay, ab unter 90% wird im Krankenhaus schon überlegt, ob man eine Sauerstoffbrille gibt oder nicht.

Dass das nur Raucher hinbekommen ist Quatsch. Eigentlich sollten die eher drunter sein, denn 100% bedeutet einen optimalen Gasaustausch in der Lunge und ist natürlich auch gut für die Organe. Rauchen schädigt ja die Lunge, also wäre die Sättigung von Sauerstoff meinem Verständnis nach tendentiell eher etwas niedriger

noahhhh 
Fragesteller
 20.12.2023, 23:18

macht sinn vielen dank ☺️

1

Hab mal gehört, daß die nur bei Rauchern auf 100% hoch kommt.

Würde mich jetzt interessieren, ob du rauchst.

noahhhh 
Fragesteller
 20.12.2023, 23:10

Nein ich rauche nicht, habe auch nie wirklich geraucht nur mal auf partys früher aber mittlerweile gar nicht mehr

0

100 % sind selten. Normal sind 97 - 99 %. In Ruhe (im Bett Liegen) reichen 94 %. Unter 90 % sollte der Wert nicht sinken.

noahhhh 
Fragesteller
 21.12.2023, 19:06

Okay aber ist das dann gut oder schlecht ?

0