Sauerstoffsättigung bei 100?

3 Antworten

Eine O² Sättigung von 98-100% ist Tiptopp und eigentlich auch der Wert, was wünschenswert ist. Besonders bei jungen Leuten sollte der Wert in diesem Bereich sein. 95% ist auch noch okay, ab unter 90% wird im Krankenhaus schon überlegt, ob man eine Sauerstoffbrille gibt oder nicht.

Dass das nur Raucher hinbekommen ist Quatsch. Eigentlich sollten die eher drunter sein, denn 100% bedeutet einen optimalen Gasaustausch in der Lunge und ist natürlich auch gut für die Organe. Rauchen schädigt ja die Lunge, also wäre die Sättigung von Sauerstoff meinem Verständnis nach tendentiell eher etwas niedriger

noahhhh
Fragesteller

macht sinn vielen dank ☺️

Hab mal gehört, daß die nur bei Rauchern auf 100% hoch kommt.

Würde mich jetzt interessieren, ob du rauchst.

noahhhh
Fragesteller

Nein ich rauche nicht, habe auch nie wirklich geraucht nur mal auf partys früher aber mittlerweile gar nicht mehr

100 % sind selten. Normal sind 97 - 99 %. In Ruhe (im Bett Liegen) reichen 94 %. Unter 90 % sollte der Wert nicht sinken.

noahhhh
Fragesteller

Okay aber ist das dann gut oder schlecht ?