Sägezahnmuskel (Rippen) steht hervor. Wegen Skoliose?

1 Antwort

Das hängt mit Deiner rechts-konvexen Skoliose zusammen, man kann dies auf dem Bild gut erkennen.

Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich eine Skoliose zu korrigieren, es kommt aber immer auf den Einzelfall an. Wenn Du an Kraftsport denkst, dann sollte die rechte Seite der Muskulatur, - besonders des Rückens -, gekräftigt werden, die Muskeln links der WS sollten zeitgleich gedehnt werden. So kann eine Balance wieder erreicht werden.

Aber wie bereits gesagt, es kommt auf den Einzelfall an, so z. B. wie die Skoliose entstanden ist und wie stark sie ausgeprägt ist.

Sprich mit Deinem Hausarzt, er wird Dich evtl. an einen Orthopäden überweisen. Der kann Dir KGG verordnen, dabei lernst Du dann, welche Muskeln, an welchem Gerät, wie zu trainieren sind, um die muskuläre Balance herzustellen. Dann liegt es nur noch an Deinem Trainingseifer, ob es gelingt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winherby  26.09.2019, 11:24

Danke für die Bewertung