MRT Bild von Wirbelsäule deuten

3 Antworten

Hallo, ich habe selbst eine starke Wirbelsäulenschäsigung und kenne mich leider besser mit dem Thema aus als mit lieb ist. Für mich, und auch im Vergleich mit dem Foto bei Wikipedia, sehe ich eine leichte Bandscheibenvorwölbung, da noch keine Höhenminderung zu erkennen ist dürfte also eher das starke Holzkreuz das Problem sein und auch die Ursache der Schmerzen. Wichtig sind also Physiotherapie und Muskelaufbau, also Sport, um Muskulatur für eine Ausgleich des Hohlkreuzes zu bilden. Außerdem hilft es die Vorwölbung abzubauen.

Hallo O..,

wenn Du hier einmal die MRT - Aufnahme genau anschaust sieht sie Deiner nicht gerade unähnlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall

Hier ist es ein Prolaps (Bandscheibenvorfall) zwischen fünften Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Wenn man auf das Foto klickt (MRT- Aufnahme) kann man es zweimal vergrößern. Ob es bei Deiner Mutter um eine Vorwölbung oder auch ein Bandscheibenvorfall handelt. dies muss der beh. Arzt abklären.

VG Stephan

onmash
Fragesteller

Vielen Dank. Könnte man schon anhand des Bildes sagen, welche Heilmethoden geeignet wären?

Ansonsten trotzdem Danke :)

StephanZehnt  24.04.2014, 11:14
@onmash

Nun Heilmethoden im Normalfall sollte man zuerst die herkömmlichen Therapien versuchen. Das heißt Physiotherapie / Wärme udgl. Eine OP wäre die letzte Möglichkeit wenn es z.B. zu Lähmungserscheinungen kommt . Es wird in Deutschland ziemlich oft operiert, nicht immer mit dem entsprechenden Ausgang. Ob die Erfahrung da immer da ist bei solchen Eingriffen (WS) ?

VG Stephan