Rückenübungen?

4 Antworten

Mein Vater hatte Rückenprobleme und war deswegen einer Fachklinik in der das Buch "Die Rückenschule" von Hans-Dieter Kempf empfohlen wurde.
Kannst auch mal beim youtube-Kanal "Liebscher & Bracht - Die Schmerzspezialisten" reinschauen.

Es kommt darauf an, welchen Haltungsschaden du hast ob Rundrücken, Hohlkreuz etc. Ansonsten gibt es jede Menge Übungen, die für den Rücken gut sind :) Es würde jetzt den Rahmen sprengen, dir alle Übungen hier aufzuführen. Ob jetzt mit oder ohne Hilfsmittel wie Gymnastikball, Theraband, Hanteln, Schwingstab, Keulen etc.

https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/rueckentraining-2000336

Neben Gymnastik ist auch Schwimmen sehr empfehlenswert. Dann gibt es auch viele Kurse wie Rückenschulung, Yoga etc.

Gib mal bei youtube "Gaby Fastner" ein. Die hat ein riesiges Angebot an Übungen. Kostenlos und für jeden was dabei.