Kriegt man krummen Rücken wieder gerade?

2 Antworten

Man kann, aber es ist nicht so einfach und man muss sehr vielseitig rangehen. Zuerst ist wichtig, eine richtige Haltung zu erlernen und dauerhaft einzunehmen. Die richtigen Rückenübungen helfen, die Muskeln zu stärken und den Rücken geschmeidiger zu machen. Bauchmuskeln sind ebenfalls sehr wichtig, die sich mit den Rückenmuskeln wie ein Gürtel um die Wirbelsäule legen und für Stabilität sorgen. Zur Lockerung, Schultern stündlich lockern, progressive Muskelentspannung fast täglich, Essigbäder, Arnica Globuli D6 oder D12 über einen längeren Zeitraum, die 5 Tibeter täglich und immer nur dem Istzustand anpassen und gleichmäßig atmen, einatmen in die Haltung hinein, ausatmen beim Zurückgehen. Mein Rücken ist heute viel besser, als in jungen Jahren. Ich habe eine Trainingsgruppe seit 4 Jahren und da hat sich auch schon viel getan, mit Übungen aus Yoga, Pilates, Tai Chi, Feldenkreis uva..

Das ist leider schwer. Aber man kann durch regelmäßige Übungen, Stärkung de Rückenmusklutur und gerader Haltung ein wenig dagegen vorgehen. Einen komplett krummen Rücken wird man aber nie wieder vollständig begradigen können. leider.

Das stimmt nicht - ist nicht meine Erfahrung. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist möglich, ich habe es erlebt und bei anderen gesehen.

@Shivania

Liebe Shivania, da kann ich dir nur recht geben!

@dinska

Liebe dinska, liebe Shivania,

Darf ich fragen in welchem Alter ihr etwas gegen den Rundrücken unternommen habt? Ich habe selbst einen Rundrücken daher würde mich interessieren ob ihr noch in eurer Jugend was dagegen getan habt oder erst später? Die Ärzte sagen einem ja leider immer nur dass man da nichts mehr machen kann (ich selbst bin 23), diese Aussage der Ärzte raubt mir jeglichen Antrieb.

Eure Kommentare sind zwar schon einige Jahre her, trotzdem würde ich mich sehr über eine Antwort freuen! (Auch gern per pn)