Rechter Eierstock Schmerzen?

2 Antworten

Hallo Endoask,

Endometriose ist relativ schwer zu behandeln. Du solltest dich daher an eine zertifizierte Endometriosepraxis, Endometrioseklinik oder Endometriosezentrum wenden.

Zusätzlich kannst du auch in einer der Endometriose-Selbsthilfegruppen hilfreiche Tipps bekommen.

https://www.endometriose-vereinigung.de/was-ist-endometriose.html

Therapien und Behandlungsmöglichkeiten:

  • Operative Therapie: Die diagnostische Laparoskopie (Buchspiegelung) ist gleichzeitig der erste Schritt einer chirurgischen Therapie.
  • Medikamentöse Schmerztherapie: Schmerzbehandlung durch Medikamente
  • Hormone und Gestagene: Verhinderung des Schleimhautaufbaus.
  • GNRH Analoga: Andere Art der Hormonbehandlung. Die Produktion des körpereigenen GNRHs wird eingestellt.
  • Komplementäre Behandlungen: Alternative Heilmethoden zur Reduzierung der Symptome
  • Ernährung/Pflanzenheilkunde: Keine Heilung, aber Verbesserung des Wohlbefindens.

Mehr Infos hier: https://www.endometriose-vereinigung.de/files/endometriose/infomaterial/Broschuere%20Basiswissen.pdf

LG Emelina

Und die Pille möchtest Du ebenso ungern nehmen, wie dauernd Schmerzmittel?

Also ich an Deiner Stelle würde es mit der AB-Pille versuchen, zumindest ma als Test, obs was hilft..

Ein sehr einfaches aber helfendes "Hausmittel" kann die gute alte Wärmflasche sein. Am besten sind zwei davon, auf die eine legst Du Dich mit dem untersten Bereich des Rückens, also auch mit dem Kreuzbein, die andere legst Du auf den Unterbauch zw. Nabel und Schambein. Dabei eine leichte Stufenbett-Lagerung, oder zumindest eine Wolldecke zusammengerollt unter die Knie gelegt. Es gibt Frauen denen dies gut hilft, ich weiß dies aus der Praxis.

Ist erstmal eine Diagnose (Endometriose) gestellt, dann kaprizieren sich Ärzte gerne auf diese eine gefundene Möglichkeit, werden dabei auf einem Auge betriebsblind für andere Möglichkeiten.

So eine weitere Möglichkeit ist der Rücken, also die Wirbelsäule, ist Deine WS in diesem Zusammenhang untersucht worden? Die bildgebende Untersuchung einer MRT wäre da sehr hilfreich. Nicht selten sind Probleme an Bandscheiben die auslösenden Ursachen von Schmerzen. Dabei muss es eben nicht zwingend, auch oder besonders, am Rücken schmerzhaft sein, sondern die Betroffenen verspüren organische Probleme, das können neben einem (unerklärlichen) Schmerz auch funktionelle Störungen an Muskeln oder Organen sein. Verdauungsstörungen, Anusprolaps, Unterleibskrämpfe, tendenzielle Inkontinenz sind eine kl. Auswahl der diesbzgl. Möglichkeiten. Frag Deine Ärzte besser mal danach. Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Endoask
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Nein die Pille möchte ich nicht nochmals nehmen, da die Endometriose von der Pille kommt. Ein MRT wurde nie gemacht, auch wenn ich danach gefragt habe - es sei „unnötig“.

Winherby  25.03.2023, 12:23
@Endoask

Tja, - wie geschrieben; betriebsblind. Wobei dieses MRT hatte ich jetzt für die untere Wirbelsäule angedacht, natürlich nicht für den Unterleib.

Wenn Deine Endom. von der Pille ausgelöst wurde, dann kann ich verstehen, dass Du die Pille nicht möchtest. Verstehe dann aber nicht, wieso ein Arzt sie Dir empfiehlt, wusste er diese Ursache nicht?

Andererseits: Es gibt doch viele Frauen, die keine Pille nahmen und auch Entom. bekamen, warum auch immer. Womöglich war der Beginn Deiner Endom. und die Pilleneinnahme zeitlich zufällig zeitgleich. Wegen dieser Korrelation musstest Du natürlich glauben, dass die AB die Endom. ausgelöst hatte.

Für den Fall, dass diese Möglichkeit (des Zufalls) besteht, wäre die Pille vielleicht doch angebracht? -Ach man weiß es nicht.

Endoask
Fragesteller
@Winherby

Ich hatte 7 Jahre keine Probleme mit meiner Periode, keine Schmerzen, keine starken Blutungen. Danach habe ich die Pille genommen und sie nach 6 Monaten wegen unverträglichkeit abgesetzt. Dann wurde wegen Schmerzen inkl. starke Blutungen die Endo diagnostiziert und meine FA meinte, oh ja, das passiert noch oft bei der Pille.

Danach konnte sie mir nur die Pille vorschlagen, damit ich meine Schmerzen unterdrücke. Das sei das einzige was helfen könnte.

Ich habe die FA gewechselt und mir wurde wieder die Pille vorgeschlagen. Beim Hausarzt dasselbe. Ich habe ein MRT vorgeschlagen, gemäss HA bringt dies nichts, da man da sowieso nicht viel sieht.

Nun schlage ich mich wieder mit Schmerzmitteln durch und versuche mehrere Pflanzliche Mittel. :) Bei den Eierstock Schmerzen (ausstrahlend zur Flanke) konnte ich aber noch nichts finden, was wirklich hilft.