Penicillin und Diclofenac?

3 Antworten

Hallo Engelchen,

deine Frage ist jetzt schon von vorgestern, deshalb hoffe ich, dass sich dein Problem mittlerweile schon gebessert hat, so dass du inzwischen vielleicht ganz ohne Schmerzmittel auskommst. Wie bereits gesagt, kannst du zu Antibiotika Diclofenac zwar nehmen, wenn du nichts anderes zur Hand hast. Als Wirkstoff wäre Ibuprofen aber geeigneter.

Es wurde der Einwand gegeben, dass Antibiotika eventuell nicht sinnvoll seien, da eine Nasennebenhöhlenentzündung auch durch Viren ausgelöst werden kann. Darauf möchte ich eingehen - doch, das ist schon sinnvoll, denn sehr häufig wird eine solche Entzündung, die zwar durch Viren ausgelöst wurde, zusätzlich durch eine bakterielle Infektion verschlimmert. Und das ist dann richtig unangenehm. Deshalb entscheidet der Arzt von Fall zu Fall, ob es für den Patienten angezeigt ist, ein entsprechendes Antibiotikum zusätzlich zu geben. In deinem Fall war das wohl so.

Ich würde dir gern noch einen Link schicken, in welchem über dieses Thema gut informiert wird:

http://www.apotheken-umschau.de/Nasennebenhoehlenentzuendung/Nasennebenhoehlen-Entzuendung-Das-hilft-57116.html

und dir auch noch einen Link mit Hausmitteln anfügen.

Alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Bennykater  22.10.2015, 10:23

Vielen Dank für das Sternchen. :D

Weiß ich nicht.

  • Aber Du kannst die NNH-Schmerzen ein bißchen betäuben, indem du immer wieder über dem Waschbecken mit hohlen Händen ganz kaltes Wasser ins Gesicht klatschst.
  • Außerdem helfen kalte "wärmeentziehende Halswickel", die allerdings alle 10 min erneuert werden müssen. Ist eine Schweinerei, weil man fast naß arbeiten muß, aber es hilft wirklich.
  • Heiße oder ansteigende Fußbäder ziehen die Hitze aus dem Kopf und helfen bei allen Geschichten im Rachen und den NNH.
  • Mir hilft es bei NNH-Entzündungen, wenn ich kolloidales Silber 25 ppm einsprühe, mindestens alle halbe Stunde. Dann ist alles frei. Man muß das aber schon ein paar Tage machen, bis alles weg ist.
  • Verzichte mal auf  Milch und deren Produkte, wie auch auf zucker und Mehl, am besten erstmal nur rohes Obst und rohes Gemüse, dazu Nüsse und Samen. Und ganz viel klares Wasser!

Ich verstehe übrigens gar nicht, wie man unter AB noch eine Sinusitis entwickeln kann...

Bennykater  05.05.2015, 16:42

Hooks, ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass du mit Kolloidalem Silber ein sehr gefährliches Mittel verwendest. Bei häufiger Einnahme kann dies zu schweren Gesundheitsschäden führen, bis hin zu Missbildungen von Neugeborenen. Davor wird im ausdrücklich gewarnt. Ich möchte dir daher einen Link schicken mit Informationen - das dürfte auch für die anderen Leser hier interessant sein. Als geprüftes Medikament ist das kolloidale Silber deshalb in Deutschland nicht zugelassen (bis auf ein einziges Medikament), leider existieren aber alternative Quellen, die dieses Silber vertreiben, ohne über die damit einhergehende Gefährdung aufzuklären.

http://www.chemie.de/lexikon/Kolloidales\_Silber.html

Hooks  06.05.2015, 14:59
@Bennykater

Mir ist bekannt, daß mit dem Begriff "Kolloidales Silber" sehr viel Schindluder getrieben wird.

In Deinem verlinkten Artikel geht es um "chronische Einnahme" und "Silbersalze" (kolloid bedeutet Atome, keine Verbindungen) und spricht von einem zugelassenen Mittel in der Stärke von 2.500 ppm.

Ich rede von Atomen, (die keine Argyrie verursachen können), von 25 ppm (statt 2.500 ppm, und selbst das ist noch in zugelassenen Mitteln drin!) und nicht von chronischer Anwendung, sondern von dem Fall einer Sinusitis.

Leider gibt es "seriöse Quellen", die Stoffe mit folgenden Gefahren vertreiben:

Besonders häufig sind Nebenwirkungen in Magen und Darm: Es können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall auftreten. Kommt es während oder nach der Therapie zu anhaltendem Durchfall, kann eine dadurch ausgelöste Darmentzündung die Ursache sein. In einem solchen Fall sollte die Einnahme umgehend beendet und ein Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung wird dann in der Regel mit einem anderen Mittel fortgeführt. Durchfall und Erbrechen setzen außerdem die Wirksamkeit des Mittels herab, da der Körper nicht die gesamte Dosis über den Darm aufnehmen kann.

Neben Magen-Darm-Beschwerden sind auch Nebenwirkungen wie Juckreiz und Hautausschläge, Mundtrockenheit und Fieber häufig.

Gelegentlich kann es durch die Einnahme außerdem zu Nierenentzündungen, Kehlkopfschwellungen, Angioödemen und Veränderungen des Blutbildes kommen.

Nur sehr selten treten dagegen Nebenwirkungen wie starke Hautausschläge, Wassereinlagerungen im Gewebe oder die Schälrötelsucht, die zum Verlust von Haaren und Fingernägeln führen kann, auf.

Danke. Dann lieber ein bißchen kolloidales Silber.

Wenn Du weiterhin Bedenken hast, nimm einen TL der zugelassenen Lösung, verrühre sie in einem Glas dest. Wasser und nimm das zum Sprühen in die Nase. Dann passiert Dir gar nichts.

Und Du hast dieselbe wirksame Dosis, von der ich gesprochen habe.

Hallo, 80 Prozent der Mandelentzündungen werden durch Viren hervorgerufen, da helfen Antibiotika gar nicht. Diese sollten zudem auf Grund der zunehmenden Resistenzbildung nicht so häufig verschrieben werden. Außerdem zerstören Antibiotika die Darmflora, die immens wichtig für ein starkes Immunsystem ist. Daher empfiehlt es sich, nach Antibiotika, Synbiotika (eine Kombination aus Prä- und Probiotika) zu geben, um die Darmflora wieder aufzuforsten. Bei Erkältungskrankheiten wie z. B. Halsentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) empfehlenswert. Zink stärkt das Immunsystem und ist wichtig für die Schleimhäute. Unterstützend hilft das Gurgeln mit Salbeitee sowie Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur.

Gute Besserung!