Ich habe immer noch Schmerzen drei Wochen nach Zahn-OP?

2 Antworten

Wenn Du einen sehr starken Schmerz über längere Zeit heldenhaft aushältst, dann kann es sogar passieren, dass sich der Schmerz in das Hirn "einbrennt", das sogenannte Schmerzgedächtnis entsteht. Das heisst, dass aus den momentan akuten Schmerzen ein dann chronischer Schmerz entstehen kann. Das bedeutet, dass selbst wenn die Zähne und das Zahnfleisch perfekt verheilt sind, Du trotzdem noch immer weiter diese Schmerzen spürst. Dann hast Du viel Zeit vor Dir um ein Held zu sein.

Daher ist es jetzt sicher besser, wenn Du für die doch absehbare Zeit die Schmerzmittel einnimmst. Vielleicht auch mal die Sorte der Mittel wechseln, damit sich der Körper nicht an den einen Wirkstoff gewöhnt und dann nicht mehr auf ihn reagiert.

Zum Geschehen an den Zähnen selbst kann ich keinen Rat geben.

Aslau
Fragesteller

Danke. Das habe ich mir fast auch schon gedacht...Also wieder die Schmerzmittel nehmen und abwarten.

Winherby  12.09.2022, 15:13
@Aslau

Ja, das ist mein Rat, natürlich immer in Absprache mit dem ZA. Wie ist denn dessen Meinung zum Geschehen?

Aslau
Fragesteller
@Winherby

Er kann sich das nicht erklären und gab mir dann die Antibiotika - es könnten noch kleine Entzündungen vorliegen...

Winherby  12.09.2022, 15:18
@Aslau

...vielleicht eine Zweitmeinung einholen? Vier Augen sehen vielleicht mehr, als nur seine zwei....

Aslau
Fragesteller
@Winherby

Da es eine Zahnklinik ist, haben schon zwei Zahnärzte drauf geschaut, wäre aber noch eine Möglichkeit, eine andere Klinik aufzusuchen...

Traumfang  12.09.2022, 19:17
@Aslau

Meine Erfahrung ist, dass Kollegen einer Praxis oder Klinik sich selten widersprechen und da eher "zusammenhalten". Insofern würde ich zu einem anderen, unabhängigen Arzt gehen.

Wenn die behandelnden Ärzte einen normalen Heilungsprozess sehen, wirst Du Geduld haben müssen und noch einige Zeit Schmerzmittel nehmen . Das müsstest Du mit Deinen Zahnärzten besprechen : Schmerzmittel sollten den Schmerz weitgehend beseitigen. Eventuell müssen Die Ärzte Dir eine anderes Schmerzmittel verschreiben.