Frage von CaptainNemo, 332

Rauschen in den Ohren beim "Drücken" auf dem Klo ...

Mir ist die Frage ein wenig unangenehm - aber noch unangenehmer wäre es mir, sie irgendwo anders zu stellen, also mache ich es hier :):

In letzter Zeit habe ich immer so ein starkes Rauschen im Ohr, wenn ich auf dem Klo etwas fester drücken muss beim Geschäft erledigen. Mir ist das früher nie aufgefallen, daher weiß ich jetzt auch nicht, ob ich das nicht schon immer hatte. Aber jetzt, wo es mir aufgefallen ist, achte ich natürlich drauf. Ist das Rauschen denn normal? Oder ist das irgendwie ein Alarmsignal? Ich habe nämlich davon gelesen, dass man einen Schlaganfall bekommen kann, wenn man zu fest drückt. Ist das nur so ein "Großstadtgerücht?, oder ist da wirklich etwas dran? Danke für eure Geduld :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 332

Das Rauschen besagt, dass du falsch und zu sehr drückst. Du solltest nur beim Ausatmen drücken. Manchmal hilft es auch ein Bein etwas höher zu stellen und den Bauch nach unten zu massieren. An Schlaganfall würde ich nicht gleich denken, aber es kann zu Problemen mit den Ohren kommen bis zu Tinnitus. Deshalb versuche den Druck nicht weiter zu erhöhen und lege mehr Wert auf die Ernährung, Haferflocken, Leinsamen, Weizenkleie oder Flohsamen sind da sehr wirkungsvoll und viel trinken. Außerdem probiere vor dem Toilettengang mal den Drehsitz aus Yoga aus und trinke nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser.

Antwort
von waldmensch, 294

Hallo Nemo, als Alarmsignal würde ich das nicht bezeichnen. Anders rum solltest Du aber mal über Deinen Stuhl nachdenken. Wenn Du so dolle drücken musst das was rauskommt ist Dein Stuhl zu fest und das ist nicht gesund. Er lagert zu lange in Deinen Därmen und wird daher so fest. Du kannst durch zu dolles Pressen auch Hämoriden bekommen. Hast Du genug Bewegung ? Wenn ja würde ich mal zum Internisten mit Fachrichtung Proktologie gehen und ihm Dein Problem schildern.

Gute Besserung Waldmensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community