Wenn Kaffee aus einer Kaffeekanne in eine Tasse gegossen wird, können dann Keime aus der Tasse rückwärts in die Kaffeekanne gelangen?

2 Antworten

Strom über den Urin in den Körper zu leiten macht Sinn, so viel hab ich von Physik noch im Kopf.

Beim urinieren können aber keine Bakterien rückwärts hoch wandern.

Beim Kaffee einschenken folglich auch nicht. ABER: Wenn relativ wahrscheinlich die Kaffeekanne den Rand der Tasse berührt findet schon eine direkte Berührung statt. Da können dann alle möglichen Dinge rüber wandern und zum nächsten Gast gelangen.

Sehe ich aber unkritisch, das haben die letzten Generationen auch überlebt. Zu viel Hygiene ist auch nicht immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fraggadagga
Fragesteller

Danke Dir! Wie sieht es bei was Dickflüssigerem dann aus? Honig zum Beispiel.

AlexB86  30.11.2022, 21:40
@fraggadagga

Wie soll es da aussehen? Beschreibe bitte eine konkrete Situation

fraggadagga
Fragesteller
@AlexB86

Angenommen, dass man den Honig auf ein angebissenes Stück Brot träufeln lässt und im Brot befänden sich Keime, könnten die Keime dann entgegen der Flussrichtung des Honigs zum Löffel gelangen?

AlexB86  30.11.2022, 22:09
@fraggadagga

Unwahrscheinlich. Aber natürlich wieder nicht unmöglich wenn der Löffel dann zum abstreifen ins Brot getunkt wird.

Lass doch deine Fantasie mal selber etwas spielen.

Um diese sinnfreie😂Frage zu beantworten, braucht´s aber keinerlei Links zu Quellen oder medizinischen Seiten😂.

Dir sollte mein Hinweis reichen, dass Du einen Denkfehler machst, wenn Du eine elektrische Spannung und organischen Strukturen (in diesem Fall Viren u. Bakterien) miteinander vergleichst.

fraggadagga
Fragesteller

Haha! Danke! Naja, sinnfrei würde ich jetzt nicht sagen. In Petrischalen kann man Bakterienkulturen durchaus beim Wachsen zusehen. Ich war mir einfach nur unsicher, wie schnell die Flüssigkeit fließen muss, damit nichts entgegengesetzt fließt. Wenn ich zum Beispiel an Honig denke, der extrem zähflüssig ist und zudem auch in Hotels beim Buffet zu finden ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Fließgeschwindigkeit langsam genug sein könnte, damit sich Keime rückwärts den Weg hinauf bis zum Löffel machen. Aber wahrscheinlich müsste man den Löffel dann stundenlang in der Hand halten, damit das passiert? :😂🤔

Winherby  30.11.2022, 20:16
@fraggadagga

Das Honigbeispiel ist leider auch nicht sinnvoller.

Wenn ich den Honiglöffel aus dem Honigglas hebe, - und dann "Krankheitserreger" in dem langsam ablaufenden Honigstrang hochklettern könnten, wo kämen denn diese Krankheitserreger her? Genau, - aus dem Honigglas! Also wäre es ja völlig wuppe, ob da was zum Löffel hochkrabbelt oder nicht.

fraggadagga
Fragesteller
@Winherby

Ich meinte das eher so, dass man den Honig auf ein angebissenes Stück Brot träufeln lässt. Angenommen, im Brot befänden sich Keime, könnten die dann entgegen der Flussrichtung des Honigs zum Löffel gelangen?

Winherby  01.12.2022, 14:27
@fraggadagga

Ja klar, die rutschen da quasi wie auf einer Rutschbahn im Spaßbad runter in das Glas. So, isset jetzt endlich gut?

kllaura  01.12.2022, 15:08
@Winherby

Auf Malle sagt man Sangria dazu. Jetzt weiß ich, warum es den Genießern so übel ist. Erst dachte ich, dass es die Alkoholmenge ist. Aber wie du schreibst, zweifele ich an meiner Lösung und merke, dass es auch "Keime" und "Krankheitserreger" sein können. Aber mit einem Tag hungern und Waschlappen gegen Kopfschmerzen auf der Birne habe ich nach der Mallorca-Feier in Überlingen meinen Klassenkameraden immer geholfen. Das Eis im Waschhandschuh hat aber Faltenbildung vermieden. War auch wichtig. Das Leben währet 70 Jahr, wenns hoch kommt 80. Wer mit 17 Jahren schon 80 wird, soll die Sauerei auch weg machen.