Verstopfung und leichte rechte Unterbauch schmerzen ab und zu?

3 Antworten

Das kann mit der Zöliakalklappe zusammenhängen.

Diese Klappe sitzt in der Funktion einer Rückschlagklappe zwischen dem Ende des Dünndarmes und dem Beginn des Dickdarmes. Sie verhindert, dass der Darminhalt des Dickdarms zurück in den Dünndarm gelangen kann, - warum auch immer er dies versuchen sollte.

Viel Menschen leiden unter Problemen an dieser Klappe, jedoch die meisten wissen es nicht. Weshalb diese Klappe Schmerzen bereiten kann, weiß ich nicht, doch dafür gibt es Spezialisten, das sind die Proktologen.

Daher empfehle ich Dir, geh zu einem Proktologen, er hat mehrere Möglichkeiten dem Problem auf den Grund zu gehen. Erstens bekommt er eine erste "Übersicht" durch eine Ultraschalluntersuchung, das macht nur die Bauchhaut etwas kühl-feucht-glibbschik. Zweite Möglichkeit ist ein MRT dieser Region, das ist nur laut auf den Ohren, Du bekommst aber einen Gehörschutz, ansonsten tut es nicht weh. Und drittens bliebe noch die Möglichkeit der Coloskopie, die ist unangenehm wegen der nötigen vorherigen kompletten Darmentleerung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe bitte zu deinem Arzt. Es könnte Reizdarm o. ä, sein. Denke daran, wenn du 4 Tage keine Stuhlentleerung hattest und er nicht hart wie ein Fels wird, ist es keine Verstopfung. Achte darauf, dass du ausreichend trinkst. 3-4 Liter am Tag. Wenn ein Bekannter nicht genug trinkt, leidet er massiv unter Verstopfung.

Generell liegt einer Verstopfung immer einer Ursache zu Grunde. Meist kann das eine gestörte Darmflora sein. Ein guter Weg ist sein Darm gesund zu halte und aufzubauen. Gesunde Ernährung mit leichter Kost und ein Probiotikum auf pflanzlicher Basis wie Mutaflor. Das kann sehr gut helfen deine Darmprobleme wieder in den Griff zu bekommen. Bei Schmerzen natürlich immer den Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung