Pro ANA/MIA?

Meine Eltern dürfen das aber natürlich auf gar keinen Fall mitbekommen

Support

Hallo Dana17,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gutefrage

8 Antworten

Liebe Dana

Ich würde aufhören abzunehem, weil das was du machst ist nicht mehr gesund. Du weißt nicht das du damit dein ganzes Leben aufs Spiel zestzt weil durch Magersucht sind Freunde von mir deswegen gestorben. Deswegen bitte ich dich aufzuhören, weiter abzunehem und statt dessen mit deinen Eltern oder einem Arzt oder so darüber zu reden. Weil du bist noch viel zu Jung um zu sterben an Magersucht du musst anfangen wieder normal zu essen und zu zunehmen. Ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.

LG

Annabella

Auch wenn die Frage schon etwas länger zurück liegt und ich trotzdem antworten möchte, hoffe ich an erster Stelle das es dir als FS besser geht und die Essstörung sich in positive Richtung verändert hat.

Zum Thema abnehmen kenn ich mich leider zu gut aus, da ich selbst mal an einer Essstörung litt, sogar zwei Phasen mit Anorexie Nervosa vom restriktiven Typus hatte, wie schwer es ist in der akuten Phase sich vom Gedanken abnehmen zu müssen distanzieren zu müssen.

Schliesslich kommt eine Essstörung auch nicht über Nacht sondern ist eine Folge die einem als Person zur Bewältigung einer voraus gehenden Problematik dient. Nichts desto trotz ist es egal wie richtig es für einen anfühlt, niemals auch der richtige Weg zum verarbeiten.

Essstörungen wie Anorexie können sehr schnell lebensgefährlich werden, Anorexie ist nicht umsonst auf der Liste der tödlichsten psychischen Erkrankungen.

Daher solltest du dir zu Herzen nehmen, dass keiner hier dir irgendwann irgendwie welche Tipps zum schnell abnehmen geben wird. Ich weiss aus der Zeit als ich nach einer Magenschleimhautentzündung als ich zuerst unfreiwillig Hunger und Durst verloren hatte, durch das einreden meiner Mutter ich sei Magersüchtig, ich irgendwie dann dadurch da auch hinein rutschte.

Ich kann sogar sagen, dass ich mich zu der Minderheit der Leute mit der Essstörung zählen konnte, die sogar im Gegensatz zum Grossen Anteil dieser Gruppe im kurzen Zeitraum Gewicht verlieren konnten ohne das der Körper irgendwie in Sparflammen Modus wechselte. Ich nennt die Ursache warum ich damals so ohne Einschränkungen dauerhaft leicht abnehmen konnte nicht mit der Begründung da ich wie die anderen hier nicht deine Magersucht falsch fördern will, was ich dafür getan habe.

Jedenfalls bin ich zum Glück über einem Jahr da raus und bereue nicht dass ich selbstständig mich da raus geholt hatte. Denn was mein Körper im tiefsten noch war, trotz das alles sogar die regelmässige Periode ging. Er war so gut wie nur noch Haut und Knochen. Nicht mal meine Muskeln waren vom Anteil niedrig, aber mein Körperfettanteil war so niedrig das wenn ich noch 1% mehr verloren hätte, ich dadurch trotzdem gestorben wäre. Meine Psyche war total zerstört, denn zuerst hatte ich nur Angst vor Lebensmittelgeschäften dann plötzlich immer mehr von sogar Läden die null mit Lebensmitteln oder dergleichen zu tun hatten. Ich habe überall Schmerzen gehabt, weil ich mit den Rippen und den Knochen so schnell wo angestossen habe, dass die Schmerzen unerträglich wurden.

Ich hatte zu Beginn als ich Recovery machte, sehr grosse Angst vor dem Refeeding Syndrom, weil ich über einen Monat da nichts mehr gegessen hatte. Aber ich spürte innerlich das ich nicht am Kampf gegen die Essstörung vorbei komme wenn ich nicht auf Dauer an dieser sterben will.

Ich hatte einen harten Kampf mit der Sache aber zum Schluss besiegte ich die Essstörung und war so froh über meinen Sieg und bereue es bis heute noch nicht meine Magersucht bekämpft zu haben. Glaub mir wenn du mal so tief wie ich darin gefangen warst, würdest du sofort aus der Essstörung wollen und dafür kämpfen. Dafür wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg sowie Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dana,

Du bist Magersüchtig obwohl Bulimie durchs Erbrechen besser passt, du hast bereits Untergewicht und mit dem erwachsen werden lägst du schon im mässigen Untergewicht und fast im starken Untergewicht. Wie kommst du darauf abnehmen zu müssen. Ich hatte selbst mal Anorexie Nervosa vom restriktiven Typus. Da ich selbst so gross bin wie du, frag ich mich das umso mehr. Ich selbst hab mich früher geritzt, das Fazit davon viele hässliche Narben. Ich kann dir also keine Gewichtsreduktion Tipps geben, ohne das ich mich schuldig fühlen würde, aber das erklärt sich von selbst. Du wirst hier keine Tipps bekommen, denn um dauerhaft abzunehmen muss man nicht schnell schnell machen. Ich empfehle eher den Weg raus zu machen. Wenn das stimmt, dass du geschlagen wirst, dann wende dich ans Jugendamt. Deine Eltern würden es mitbekommen, egal was du tust. Dieser Weg ist auf Dauer keine Option, wenn du noch vor hast lange zu leben. Vor allem in der Zeit, wo unsere neue Viren Falle das Conora Virus unterwegs ist, sonst bist du viel zu gefährdet.

Es gibt immer eine andere Lösung; ich hab es bei mir selbst gesehen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät. Meiner Meinung nach ist deine Einstellung nicht richtig zu der Sache... Deine Eltern wollen sich nur um dich kümmern. Wenn du das Gegenteil machst was dir empfohlen wird machst du keinen gefallen.......

Dana17
Fragesteller

Ich brauche die Hilfe, die oben genannt ist

PS:wenn du die Hilfe der Eltern mit schlagen meinst .....

Coza0310  22.04.2020, 17:07
@Dana17

Schlagen ist in Deutschland absolut verboten und ein schweres Verbrechen. Dann zeige sie an oder wende Dich ans Jugendamt

Das tut nicht gut von den Eltern unter Aufsicht zu stehen. Am besten solltest Du zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehen, damit sich die Lage daheim entschärft.

Dana17
Fragesteller

Das kann ich nicht

Sie wollen es nicht

JenniFr  21.04.2020, 23:59
@Dana17

Deine Eltern müssen es nicht wollen! Geh dort hin, ohne es Deinen Eltern zu sagen. Sie dürfen Dir das nicht verweigern. Wenn solche Zustände bei Dir daheim herrschen, dann solltest Du Dich vielleicht an das Jugendamt wenden. Du hast ein Recht auf ärztliche und psychotherapeutische Behandlung!

Dana17
Fragesteller

Für dich scheint es leicht aber das ist es nicht, ich stehe wegen meiner Psychosen unter dauerhafter Aufsicht

JenniFr  22.04.2020, 05:56
@Dana17

ich habe nicht gesagt, dass es einfach sei. Auch wenn Du psychische Erkrankungen hast oder gerade deshalb wäre ein Psychotherapeut besser als Deine Eltern. Deine Eltern können Dir nicht helfen, sie könnten Dich nur unterstützen, aber sie dürfen Dich nicht gewaltsam daheim behalten. Wenn sie wirklich helfen wollten, dann würden sie Dir erlauben eine Psychotherapie zu beginnen. Wenn Du ständig unter Aufsicht stehst, dann könntest Du z.B. nachts, wenn Deine Eltern schlafen, bei Hilfstelefonen anrufen, die haben in der Regel ihre Sprechzeiten rund um die Uhr.

JenniFr  22.04.2020, 05:57
@JenniFr

Wenn Deine Eltern Dich schlagen, dann kannst Du auch die Polizei benachrichtigen, dass Du festgehalten wirst und geschlagen wirst. Sie dürfen Dir das nicht antun.

Coza0310  22.04.2020, 17:06
@Dana17

Was für Psychosen hast Du denn und unter wessen Aufsicht stehst Du?

Dana17
Fragesteller
@Coza0310

Ich leide unter Bulimie

Depression mit ssv..