Pille 2x in einem Quartal holen?

2 Antworten

Dafür hat man Facharzt und Hausarzt. Wenn ich mein Opioid nicht nach einem Monat holen kann, lasse ich es vom Hausarzt verschreiben. Dann verschreibt es der O(h)rtophäde einmal und dann meine Hausärztin. Brauche ich mehr Zuckerstreifen, werden die auch bei der Hausärztin verschreiben lassen. Da renne ich doch nicht zum Diabetologen.

Verlange ein 6-Monats-Rezept und natürlich musst du, wenn sie alle ist, auch in einem Quartal zweimal die Pille bekommen. Kannst du dir auch einfach von deiner Krankenkasse bestätigen lassen, dass die die Kosten übernehmen. Wird ja dann auch für die Praxis günstiger. Mit deinem Alter hat das nix zu tun. Früher gab es die erst dann für sechs Monate, wenn man sie selbst gezahlt hat. Das ist bei dir ja noch nicht der Fall.

Allerdings verstehe ich das mit dem Hausarzt nicht. Dann müsstest du doch nun wieder einen "Vorsprung" haben? Der verschreibt ja meist nur für ein Blister oder nicht?

ssmaus
Fragesteller

Hatte mich verschrieben bin 22 Jahre alt. Macht das jetzt einen Unterschied, da ich sie selbst bezahle und kann ich mir das dann trotzdem durch die Krankenkasse bestätigen lassen? Und nein mein Hausarzt hat mir auch immer meine 3 Monate verschrieben.

DerGast  11.06.2023, 06:50
@ssmaus

Nein, oder zahlst du die Pille selbst?

Das ist ungewöhnlich für den Hausarzt. Aber dann hättest du doch einmal drei Monate vom Frauenarzt und einmal drei Monate vom Hausarzt in einem Quartal. Damit muss es doch dann wieder lange Zeit klappen.

ssmaus
Fragesteller
@DerGast

Mhh, komischerweise nicht… obwohl ich sie immer richtig einnehme. Das hatte schon die letzten 2 Male davor auch nicht hingehauen…

DerGast  11.06.2023, 07:33
@ssmaus

Du hast doch geschrieben, dass du in einem Quartal zweimal die Pille bekommen hast, oder? Dann hattest du für drei Monate sechs mal 21 Pillen. Das reicht doch locker?!

Egal, vielleicht solltest du dann einfach die Verhütungsmethode wechseln und dich unabhängig von den Ärzten machen.

ssmaus
Fragesteller
@DerGast

Nein hatte dann eben 6 mal 21 Pillen für 6 Monate also immer genau passend. Ja für eine andere Methode habe ich bereits einen Termin, dauert aber noch. Vielen Dank :)

DerGast  11.06.2023, 08:45
@ssmaus

Aber wieso? Verstehe ich nach wie vor nicht. Dachte du warst im Quartal X beim Frauenarzt, hast dein Rezept geholt. Dann war die Pille alle und du bist im selben Quartal X zum Hausarzt und hast wieder drei Monate bekommen. Dann hättest du doch im Quartal X+1 wieder zum Frauenarzt gehen können. Die wissen doch dann nichts vom zweiten Rezept des Hausarztes. :?

Und wieso Termin für eine andere Methode? Welche denn? Klingt ja wieder nach Abhängigkeit vom Arzt. Gibt doch so viele hormonfreie Methoden für die es keinen Arzt braucht.

ssmaus
Fragesteller
@DerGast

Oh das wusste ich nicht das die nichts von dem Rezept meines Hausarztes wissen, dann sollte es ja wieder passen. Ich wollte morgen mal bei meinem Frauenarzt bzgl. des neuen Rezeptes fragen, mal schauen was raus kommt.

Ok dann muss ich mich nochmal informieren. Hatte eigentlich an eine Spirale oder Kette gedacht.

DerGast  11.06.2023, 09:53
@ssmaus

Na gut, dass wir das geklärt haben. :D Woher sollen die denn auch davon wissen?^^

Ah, okay. Dafür braucht man natürlich ein Rezept und den Arzt. Ansonsten Kondome und nfp/sensiplan mal einlesen. Günstiger und sicherer geht es eigentlich nicht.

Reha65  11.06.2023, 09:59
@ssmaus

Wenn Du sie selbst bezahlst, hat doch kein Arzt ein Problem, Dir die Pille auf Privatrezept zu verschreiben

ssmaus
Fragesteller
@DerGast

Super vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen.:)