Pickel am Kopf = Blutvergiftung?

3 Antworten

Entschuldige, aber ohne Foto kann Dir eine kompetente Antwort nur Dein Hausarzt nach einem Besuch dort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was du da hast, sind doch Mini-Pickelchen. Wenn wir wegen so einer Kleinigketi schon eine Blutvergiftung bekämen, wäre die Menschheit wohl nicht einmal durch die Steinzeit gekommen.

Es stimmt schon, oberhalb der Nase haben wir nur ganz wenig Lymphgefäße, aber die allein bekämpfen ja keine Entzündungen. Der Körper lockt mit Botenstoffen Fresszellen in die Umgebung von Entzündungen, die sich dann aus dem Blut ins Gewebe zwischen den Zellen begeben und sich eingedrungener Erreger annehmen.

Eine Blutvergiftung (Sepsis) ist eine schwere, akut verlaufende Erkrankung. Binnen weniger Stunden ist man dann sterbenskrank und kaum noch ansprechbar. Dann sucht bestimt nicht mehr im Internet herum.

Für jeden Pickel, ganz gleich wo, gilt die Regel: Finger weg! Sauber halten!

Drückt man an einem Pickel nicht erst herum, gelangt kein Eiter in das umgebende Gewebe und die Immunabwehr wird gut damit fertig. Entweder verflüssigt der Körper den Eiter in der Talgdrüse und er fließt von allein ab, oder er lässt den Eiter eintrocknen, und irgendwann fällt er als trockenes Stück aus der Talgdrüse.

Solange der Dreck im Talgkanal bleibt und nicht ins umgebende Gewebe gedrückt wird, ist mit keinen weiteren Folgen zu rechnen.

DenniAngsthase
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, also der Pickel ist jetzt seit drei Tagen an der Oberfläche und dem eiter kann man schon erahnen. Er schmerzt ein bisschen beim Tasten, ich möchte ihn am besten bei Arzt entfernen lassen, das Problem der Hautarzt schließt bald und der Hausarzt öffnet um 17 Uhr und dort bekam ich immer meinen Termin am selben Tag. Kann ein Hausarzt so etwas entfernen?

Bild zum Beitrag

Das umliegende Gebiet sind einfache hautunreinheiten.

 - (Angst, Pickel, Urlaub)
Tigerkater  10.07.2018, 16:34

Ich würde zu einem Hautarzt gehen. Eine Diagnose kann ich leider nach dem Bild nicht stellen.

Mit Sicherheit kann ich nur da nur sagen, dass von dieser Hauteffloreszenz keine Blutvergiftung ausgehen kann.

DenniAngsthase
Fragesteller
@Tigerkater

Ich hab noch eine Frage, hilft Gesichtswasser mit Salyzilsäure und Zink?

Tigerkater  11.07.2018, 17:13
@DenniAngsthase

Ich denke, bevor man nicht weiß, welche Ursache diese Effloreszenz hat, sollte man zumindest mit Salizylsäure nicht daran gehen. Das könnte die Haut nur schädigen.

Die anderen Substanzen schaden nicht, helfen aber auch nicht