Op kurzfristig absagen ohne Kosten?

4 Antworten

Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich seltsam, denn ich kenne das so, dass eine Vollnarkose nur dann durchgeführt werden darf, wenn der Patient mindestens 24 Std. vorher vom Anästhesisten aufgeklärt wurde. Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen und da wurde das immer so gesagt. Einmal hatte der Arzt am Vortag keine Zeit, zur Aufklärung zu mir zu kommen, da musste ich - da ich natürlich trotzdem einverstanden war, zumal der Anästhesist mich und meine Vorgeschichte /Erkrankungen kannte - extra unterschreiben, dass ich auf mit einer kurzfristigeren Aufklärung unter 24 Std. einverstanden bin.

Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass du nicht kostenfrei aus der Nummer raus kommst, denn es wurde ja ein entsprechendes Zeitfenster für dich freigehalten, in dem der Operateur/Zahnarzt dann eine Lücke hat und keine anderen Patienten behandeln kann, er also in dieser Zeit unbezahlt bleibt.

Steph506
Fragesteller

Ich kenne es eben auch so, hatte vor paar Jahren schonmal eine Op und da wurde das Vorgespräch geführt, leider ist es jetzt ein anderer anästhesist den ich nicht kenne und das kommt mir ziemlich komisch vor.

Von meiner vorherigen op weiß ich auch das es nicht so schlimm ist aber jetzt gehts in mir durch

Lexi77  17.11.2022, 18:57
@Steph506

Wie hast du dich denn heute morgen entschieden? Hast du dich operieren lassen?

Ohne Vorgespäch mit Operateur und Anästhesisten hätte keine OP stattgefunden. Meistens wird ein OP - Plan einen Tag vorher erstellt.

Fakt ist, dass Du keine Operation machen lassen musst, wenn Du damit nicht einverstanden bist (dafür musst Du auch ganz sicher nichts bezahlen, wenn Du Dich gegen diese entscheidest) . Kein Mensch kann Dich dazu zwingen. Ich würde gegebenenfalls morgen schon hingehen, die Operation aber ablehnen. Beziehungsweise nicht einwilligen ohne VORHER eine vernünftige Aufklärung bekommen zu haben! Alles Gute!

Charlie69  16.11.2022, 19:20

Aber nicht, wenn die Absagen, aufgrund von Unwohlsein und Angst, 1 Stunde vorher stattfindet.
Der Fragesteller hätte dann zumindest heute Vormittag die OP absagen sollen/müssen, also 24 Stunden vorher!
Die Angst ist sicher nicht erst heute gekommen.

Traumfang  16.11.2022, 19:53
@Charlie69

Die Operation muss er trotzdem nicht durchführen lassen, wenn er es nicht möchte! Oder bezog sich Dein Kommentar darauf, dass er es zahlen muss, wenn er einfach gar nicht zu dem Termin erscheint?

Charlie69  17.11.2022, 06:53
@Traumfang

Ja, genau. Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die eventuellen Kosten.

Das war auch die Frage des Fragesteller‘s. ….ohne etwas zahlen zu müssen?

Vermutlich bekommst Du diese Vollnarkose nicht in einer Klinik, sondern von einem Narkosearzt, der die Praxis, nach terminlicher Absprache, aufsucht, oder?

Es könnten Dir, bei einer soooooo kurzfristigen Absagen, zumindest die Kosten für die Anästhesie in Rechnung gestellt werden.
Das hängt ein wenig von der Großzügigkeit Deines Zahnarztes ab!

Warum hast Du nicht heute Vormittag in der Praxis angerufen und den OP Termin abgesagt???

Dann hätte die Praxis das umorganisieren können, entweder einen anderen Patienten einbestellen oder dem Anästhesisten absagen können. Jetzt kommt der Anästhesist eventuell ausschließlich Deinetwegen!

Steph506
Fragesteller

Meine Zahnärztin und Ich gehen zum Anästhesisten, geplant war das er in die Praxis kommt, da es nun aber mehrere Patienten sind die zu ihm müssen/sollen gehts zu ihm in die Praxis.

Ich wollte tatsächlich absagen aber meine Mutter meinte, dass das nicht ginge da es ja eine Op ist und kein untersuchungs Termin oder ähnliches.