Morgen früh Termin. Wie mache ich das mit der neuen Überweisung?

5 Antworten

Hallo! Eigentlich müsstest du dir dann morgen früh vorher noch eine Überweisung beim Hausarzt holen, denn erst ab morgen dürfen Überweisungen für das neue Quartal ausgestellt werden.

Aber andererseits braucht man doch heutzutage - soweit ich weiß - auch als gesetzlich versicherter keine Überweisung mehr, wenn man zum Facharzt geht.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja morgen früh erst noch beim Facharzt anrufen und fragen, ob du eine Überweisung brauchst, oder ob du auch so kommen kannst (und die Überweisung ggf. nachreichen kannst).

Viele grüße, Lexi

Danke für das Sternchen :-)

Du kannst ja deinen Arzt fragen, der muss es ja wissen ob er dir für Morgen eine Überweisung ausstellen kann

Eine Überweisung ist nicht termingebunden. Wenn dein Hausarzt dich zu einem Facharzt schickt, weiß dein hausarzt doch noch gar nicht, wann du einen Termin bei dem entsprechenden Facharzt bekommst. Du kannst dir also heute eine Überweisung ausstellen lassen.

Stimmt so nicht. Überweisungen tragen ein Ausstellungsdatum und sind nur für 1 Quartal gültig. Deshalb besser erst den Facharzt-Termin vereinbaren und dann erst die Überweisung holen.

Du kannst es natürlich heute schon erledigen. Auf der Überweisung steht kein Datum. Es reicht, wenn du dir eine Überweisung zu einem Facharzt holst. Da steht nie ein Datum drauf. Manchmal kann es ja auch mehrere Wochen dauern, bis man einen Termin bekommt. Deshalb macht es keinen Sinn, wenn ein Datum drauf stehen würde. Ich meine aber, dass eine Überweisung immer für ein Quartal bestimmt ist. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob du die Überweisung dann noch im April, was ein neues Quartal ist, verwenden kannst. Am besten erkundigst du dich bei deinem Hausarzt, bevor du hinfährst.

Ich habe noch nie eine Überweisung ohne Ausstellungsdatum gesehen. Wie soll ein Arzt denn sonst feststellen, ob die Überweisung noch gültig ist ? Schließlich gilt sie immer nur für 1 Quartal.

Welche neue Überweisung? Wofür brauchst du die denn?