Naproxen 500 und Diclofenac überdosis was tun?

5 Antworten

ich hab mit beiden Medikamenten keine Ahnung. (werde wohl eher Unverträglichkeiten haben.)

ich würde mal die Bereitschaftsdienst Anrufen und mich Beraten lassen. kommst nicht weiter dann RTW rufen.

ne Freundin hatte mal so viel Tabletten geschluckt, das ihr Magen ausgepumpt werden musste und war paar Tage Bewusstlos. nach ne Untersuchung wurde herausgefunden, das ihr Herz davon ein Schaden genommen hat.

seit dem kommt jeden Tag ne Pflegekraft und bringt ihre Medis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strenwanderer  09.05.2024, 20:31

ich hatte mal versucht mich mit verschiedene Freiverkäufliche Schmerzmittel Umzubringen. das ist sehr lange her. da wo ich war, wurde kein Arzt oder RTW gerufen. geschweige ins Krankenhaus.

ich bin zum WC auf allen vieren gekrochen. Müdigkeit ging paar Tage, Kreislauf 2 bis 3 Wochen. außer WC laufen, musste ich nur im Bett bleiben. ich war davon so beeindruckt, das ich nie mehr auf seuche Ideen kam.

5000mg Naproxen wäre angebracht. Zumindest sollte man wegen dem Risiko der Blutdruckerhöhung mal beobachten. Denn sofort reagiert, falls es zum Schlaganfall kommt, sind die Folgen meist geringer. Nichtsteroide Schmerzmittel erhöhen alle den Blutdruck. Manche stärker, z. B. Diclofenac, manche deutlich schwächer, z. B. Paracetamol. Dennoch müsste hier wegen Leber und Nierenschäden sofort gehandelt werden.

Sollte wegen der langen Dauer zum Wirkungseintritt, weiblich bis 2,5 Stunden, die hohe Dosis eingenommen worden sein, so sollte die Patientin künftig sich Zäpfchen verordnen lassen, deren Wirkung nach 5-10 Minuten eintritt. Bei Männern wirken Tabletten nach 1,5-2 Stunden. Grund ist bei Frauen die langsamere Verdauung und Tabletten wirken erst im Dünndarm, nicht im Magen. Die Blutversorgung im Dünndarm geht über die Leber. Die Blutversorgung im Dickdarm ist direkt, also als Zäpfchen. Und hier ist die zeitliche Verzögerung vom Magen nicht da.

Verordnet der Arzt als Tropfen ein Opioid, also Tilidin oder Tramadol, nicht schlucken einfach, sondern dem Mut zusammenraufen und den bitteren Geschmack im Mund über 3-4 Minuten aushalten. Opioide gehen über die Mundschleimhaut wie Traubenzucker sofort ins Blut. Schluckt man es achtlos, dauert es wieder sehr lange, bis es wirkt.

Gegen Naproxen gibt es kein Antidot. So müssen daraus entstandene Schäden umgehend behandelt werden, um Folgen zu verringern. Interessant, Naproxen kann bei Überdosis zu Atemdepression führen, Blutdruckabfall, Übelkeit mit Erbrechen, Bewusstlosigkeit und Störungen im ZNS.

Ich würde zumindest bei der 116117 anfragen, was zu tun ist.

Hat die Freundin Probleme mit den Zäpfchen, weil man es nicht so gerne hat, ich bin bis fast 7 Jahre von meiner leiblichen Mutter verprügelt worden und bin wegen den Schmerzen (5x angebrochene Wirbelsäule) neben den Opioiden darauf angewiesen. Mit noch 15 Jahren mag man es sicher nicht. Aber besser, als die Schmerzen zu haben oder mit weiterem Opioid wie betrunken in der Ecke sitzen. Dass man das Ibuprofen nicht will, ist mir klar. Solche Chilischoten soll sich der Arzt selbst wo rein schieben. Aber sonst akzeptiere ich es, da es mir auch sehr schnell hilft.

Das sieht nach Suizid aus. Da wird deine Freundin vermutlich stationär in einer Psychiatrie landen, wenn sie in der Notaufnahme bei der Wahrheit bleibt.

Wie Strenwanderer meint, erst Bereitschaftsdienst.....

Am sichersten ist die 116117 anrufen.

Dort bekommst Du Rat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

RTW sofort! Sind sehr viel über der maximaldosis