Wechselwirkung Ibuprofen und Betablocker?

3 Antworten

Wenn du unsicher wegen Wechselwirkungen bist, ist der beste Ansprechpartner natürlich dein Arzt oder Apotheker. Sind die (z.B. aufgrund der Uhrzeit) nicht erreichbar, kannst du auch online einen Wechselwirkungs-Check machen. Den bieten viele Online-Apotheken auf ihren Seiten an, oder z.B. auch auf der Seite der Apotheken Umschau: https://www.apotheken-umschau. de/medikamente/wechselwirkungscheck/ (das Leerzeichen vor "de" musst du entfernen, sonst wird der Link nicht akzeptiert)

Im Fall deiner Medikamente kommt dort dieses Ergebnis heraus:

"Es wurden Wechselwirkungen gefunden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um zu klären, ob diese für Sie von Bedeutung sind. Beide können Sie auch informieren, ob es Möglichkeiten gibt, das Risiko einer Wechselwirkung zu senken.

Was kann passieren?

Bei Kombination der Arzneimittel über einen längeren Zeitraum (länger als 2 Wochen) kann die Wirkung von METOPROLOL-1A Pharma Succ 23,75 mg Retardtabletten beeinträchtigt werden.

Was ist zu tun?

Wenn Sie die Arzneimittel länger als 2 Wochen regelmäßig zusammen kombinieren sollten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung, Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können.

Wer ist besonders betroffen?

- Ältere Patienten

- Patienten mit

  - gestörtem Flüssigkeitshaushalt

  - verminderter Nierendurchblutung (durch Bluthochdruck, Herzschwäche, Leberschäden)"

Ich denke, wenn du nur mal eine Ibuprofen nimmst, und nicht regelmäßig, sollte das kein Problem sein. Aber im Zweifel frage bei deinem Arzt oder in der Apotheke nach, damit du es genau weißt, wenn du nochmal eine Schmerztablette nehmen müsstest.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du kombinieren. Aber Schmerzmittel sollten immer nur selten eingenommen werden.

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber der Betablocker und ein Medikament der NSAR-Reiner haben keinerlei Wechselwirkung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung