Wechselwirkung von Kohletabletten und anderen Medikamenten

2 Antworten

Hallo Sonne,

bei Durchfall ist evtl. sinnvoller z.B. IMODIUM akut zu nehmen. Wie schon hier beschrieben bindet Kohle Giftstoffe. Da Kohle-Kompretten auch die Wirkstoffe von Medikamenten binden kann - sollte man dies schon beachten.

  • Candesartan (Blutdrucksenker)
  • Thorasemid (Blutdrucksenker- fördert die Ausscheidung von Urin)
  • Metohexal succ Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) Erkrankungen der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit)
  • ASS ((Thrombozytenaggregationshemmung - landläufig Blutverdünner).

  • Ranitidin (H2-Rezeptor-Antagonisten z.B. bei Sodbrennen bis Magengeschwüren)

  • Jannuvia (Typ-2-Diabetes mellitus)
  • Metformin ( Typ-2-Diabetes mellitus)
  • Simvastatin (erhöhten Cholesterinwerten im Blut (primäre Hypercholesterinämie)
  • Allopurinol (Hemmung der Bildung der Harnsäure)

Priscusliste (Liste die Senioren meiden sollten) - http://www.priscus.net/

Evtl. könnte bei zu vielen Medikamenten könnte ein Facharzt für Geratrie Abhilfe schaffen.

VG Stephan

StephanZehnt  12.05.2014, 12:51

Korrektur - Priscusliste (Liste von Medikamenten die Senioren meiden sollten)

Du kannst bei www.apotheken-umschau.de/arzneimittel-check nachsehen, da kannst du alle Medikamente eingeben und sehen welche sich nicht miteinander vertragen.

sonne123
Fragesteller

Danke Mahut für den Link.Hätte auch selbst darauf kommen können,denn oft genug hast du schon auf diese Seite verwiesen.Bei 10 Medikamente war allerdings Schluß und mußte das ASS weggelassen.Soweit ich erkennen konnte gibt es keine Wechselwirkung,zumindest nicht im Zusammenhang mit den Kohletabletten.......

francis1505  12.05.2014, 23:52
@sonne123

Dieser WW-Check ist sicherlich nett gemeint, aber nur bedingt aussagekräftig. Bei mehr als drei Medikamenten kann noch nicht mal der Arzt sagen, wie das eine Medikament das andere beeinflusst, weil es nie in einer Studie untersucht wurde.

Was nutzt es mir zu wissen, wenn eine Nebenwirkung verstärkt auftritt, ich aber nicht weiß, ob Medikament 4 sich mit Medikament 2 und 5 vertragen, weil die Kombination nie untersucht wurde.