Nagelpilz nicht nachgewiesen, was nun?

nagel - (nägel, Nagelpilz)

2 Antworten

Das sieht ganz sicher nach einer seit längerer Zeit bestehenden Onychomykose ( Nagelerkrankung ) aus, ob diese durch einen Pilz bedingt ist ( häufigste Candida albicans) , könnte durch Anlage einer Pilzkultur aus abgefeiltem Nagelmaterial entschieden werden.

Trotz allem, meiner Meinung nach ist dieser Nagel nicht mehr zu retten !!

Firehead
Fragesteller

Und das bedeutet. Nagel am Besten ziehen lassen oder?

Tigerkater  05.05.2017, 17:18
@Firehead

Ja, das bedeutet das und auch ein konsequente Nachbehandlung des Nagelbettes !!

Ich habe auch Probleme mit meinen Zehennägeln. Bei mir sah der Nagel ähnlich aus.

Ich habe mir ein Pedikürgerät gekauft und schleife den Nagel immer ab. Dazu öle ich ihn ein mit einer Mischung aus Teebaum, Oregano und Lavendelöl, neuerdings auch mit Hagebuttenöl, was dem Nagel auch sehr gut tut.

Die Verhornung löst sich selbst. Man muss nur aufpassen, dass der Nagel nicht zu tief abgerissen wird, dann blutet es und es ist eher kontraproduktiv.

Immer die Nagelhaut zurückschieben oder mit so einem Schieber lösen. Von oben mit einer Saphirfeile gerade abfeilen. Da hat der Nagel bessere Chancen wieder nachzuwachsen. Wenn man nichts macht geht das auch auf die anderen Nägel über.

Meine Nägel sehen schon viel besser aus, aber es dauert seine Zeit und man braucht viel Ausdauer und Geduld.

Firehead
Fragesteller

Bei mir sieht nur der Nagel so aus. Der Rest ist normal und in Ordnung. Diese weiße verdickte Stelle ist aber hart und nicht bröckelig.

dinska  05.05.2017, 09:39
@Firehead

Probiere es mal mit täglichem Einölen, das weicht die Hornschicht etwas auf. Kannst auch mal zur medizinischen Fußpflege gehen.

Firehead
Fragesteller
@dinska

Die hat das auch nicht wegbekommen. Gemeint es sei zu hart.

dinska  11.05.2017, 10:35
@Firehead

Ich kenne das auch. Ich habe mal bei der Kosmetik meine Füße mitmachen lassen, weil meine Nägel auch verhornen. Die meine Füße behandelte schimpfte die ganze Zeit über meine Nägel, dass es sogar der anderen, die mein Gesicht behandelte zuviel wurde.

Da habe ich beschlossen meine Nägel selbst in die Hand zu nehmen, habe mir das Pedikürgerät zugelegt zum Abschleifen.

Die besten Erfolge erreiche ich in Einheit mit Abschleifen, einölen oder mal eine Weile mit Teebaumöl oder Schwedenkräuteressenz einweichen. Die Verhornung ist zurückgegangen und ein paar Nägel sehen wieder wie Nägel aus.

Wichtig ist auch immer den Nagelrand weich zu halten, damit der Nagel nachwachsen kann.