Muss man sich beim Hautarzt für das Total Body Mapping komplett ausziehen oder nur bis zur Unterwäsche?

3 Antworten

Wenn das Screening der Haut komplett sein soll, - und nur so macht das ganze Unterfangen einen Sinn -, dann muss auch die komplette Haut untersucht werden.

So ein Hautkrebs hat nun mal die unangenehme Eigenschaft auch an den Stellen entstehen zu können, wo die Sonne eher selten hin scheint.

Das kommt ganz darauf an, welchen Hautarzt du aufsuchst. Es gibt einige Hautärzte, die darauf bestehen, dass du dich komplett ausziehst, damit sie deine Haut gründlich untersuchen können. Andere wiederum lassen dich bis auf die Unterwäsche und lüften dann deine Kleidung, um deine Haut zu untersuchen.

In der Regel ist es jedoch nicht notwendig, dich komplett auszuziehen. Wenn du dich jedoch unwohl fühlst oder dich nicht wohlfühlst, solltest du mit dem Arzt darüber sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Dir unangenehm sein sollte, komplett nackt vor dem Arzt zu stehen, würde ich fragen, ob es möglich ist, erst obenrum zu untersuchen und dann unten. Das kann sich angenehmer anfühlen. Alles Gute!