Neurodermitis oder nur trockene Haut?

4 Antworten

Frische neue Haut braucht die B-Vitamine (alle außer B1, aber das wirkt da mit, also nimm den ganzen B-komplex, ratiopharm, 2-3 am Tag) und Vitamin A, um sauber gebildet werden zu können.

Wenn das irgendwo fehlt, spart der Körper meist erst an der Haut.

Vit B und Magnesium (zum Aktivieren der Bs und noch 300 anderen Enzymreaktionen) werden auch sehr für die Nerven gebraucht, und so kommt es, daß bei Stress, Angst, Anstrengung oder Lernen oft die Haut nicht gut gebildet wird. Denn die Nerven werden zuerst bedient.

Dann bleibt für die Haut nicht viel übrig, so daß sie nicht gut und sauber gebildet wird, sondern fehlerhaft.

  • Diese schwache Haut ist anfälliger für die Bakterien, die sowieso auf der Haut und überall sind. Dann entzündet sie sich und wird zu einer -itis.
  • Weil das auf der Haut stattfindet, nennt man das dann Derm-itis.
  • Und weil es hauptsächlich dann auftritt, wenn man körperlich oder psychisch belastet ist (dann müssen die Nerven nämlich mehr Eindrücke verarbeiten), ist eine offensichtliche Nervenbeteiligung vorhanden, dann hängt man noch ein "Neuro" davor.

So kommt der Begriff Neurodermitis zustande. Und ist doch eigentlich nur ein Mangelzustand von Vitamin B und Magnesium ...

Anniiika
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. War aber heute morgen bei einem Hautarzt. Es handelt sich nicht un Neurodermitis. :) es liegt einfach an die Kälte draußen. Haben wohl viele Menschen in der Jahreszeit.

Hooks  02.12.2019, 14:30
@Anniiika

Ja, weil sie nicht ausreichend mit Vitamin B versorgt sind.Im Winter nascht man mehr, verbraucht also mehr Vit B1, sodaß die anderen Bs auch nicht mehr richtig funktionieren.

Probiere mal Rizinusöl. Vor dem Schlafengehen die Stellen mit Rizinusöl einreiben und über Nacht einziehen lassen. Tagsüber Bepanthen Wund und Heilsalbe auftragen.

Anniiika
Fragesteller

Was würden sie denn sagen was es ist 🤔

dinska  29.11.2019, 23:37
@Anniiika

Es kann eine Entzündung sein, auch Neurodemitis. Mein Mann hat auch solche Beschwerden, aber nicht am Auge. Ihm hilft Bepanthensalbe immer sehr gut.

Anniiika
Fragesteller
@dinska

Kann sowas auch von der heizungsluft kommen ?

dinska  30.11.2019, 11:10
@Anniiika

Das kann durchaus sein, empfindliche Haut kann so reagieren. Trockenheit ist für die Haut ungünstig. Deshalb sollte man immer mal für Frischluft sorgen.

Das ist eine sogenannte „Dennie-Morgan-Falte“ kann ein Merkmal für eine allergische Veranlagung sein. Die geht nicht weg.

Anniiika
Fragesteller

Die falte habe ich schon 29 Jahre. Und ich habe bis heute keine Alergie. Ich wolle nur wissen ob das an mein Auge wie Neurodermitis aussieht ? Oder kann die trockene Haut auch einfach von der heizungsluft kommen

User05683  30.11.2019, 11:05
@Anniiika

Wenn man eine Veranlagung für etwas hat, bedeutet es nicht das man die Krankheit auch bekommt bzw. kann man sie auch erst später bekommen. Wie mein Onkel z.B. , er hat erst mit 70 Jahren Neurodermitis bekommen. Wie gesagt, diese Falte ist ein Hinweis auf z.B. Neurodermitis aber sie ist nicht Neurodermitis. Aber die Augenbereiche sind Prädilektionsstellen für Neurodermitis, ND taucht dort also gerne auf. Und es könnte bei Dir eine leichte Erscheinung der ND sein.

Wenn Du ein Stubenhocker bist, kann Heizungsluft ND begünstigen. Oder wenn man sich dauernd die Augen reibt oder oder oder...

Was es ist wirst Du herrausfinden wenn Du zu einem Hautarzt gehst.

Anniiika
Fragesteller
@User05683

Okay ich habe gerade mal ein bisschen im Internet geschaut. Es heißt aber nicht sofort das man eine Veranlagung hat, nur weil man die Falte hat. Muss ND nicht jucken ? 🤔

Nehme Hautcreme mit Urea (Harnstoff). Keine Angst, der ist künstlich und hat nur von der chemischen Zusammensetzung mit Harnstoff aus Urin zu tun. Der reichert etwas Feuchtigkeit auf der Haut an. Als Typ1-Diabetikerin habe ich mit trockener Haut zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anniiika
Fragesteller

Habe ich schon ausprobiert.

kllaura  29.11.2019, 23:27
@Anniiika

Schade, wenn es nicht geholfen hat. Es muss nicht sein, aber es kann sein. Gehe mal in eine Apotheke, die den Blutzucker misst. Ein kleiner Stich in den Finger, das wars. Aber dann weißt du, ob du nach zu einem Diabetes-Arzt, einem Diabetologen gehen solltest. Das hat nichts mit Übergewicht zu tun. Der Typ1-Diabetes ist eine Immunerkrankung und kann jeden treffen. Dadurch verliert man viel Wasser und auch die Haut wird trocken. Gleiches auch bei Typ2.

francis1505  30.11.2019, 17:13
@kllaura

Als Diabetiker solltest du aber auch wissen, dass eine einmalige BZ-Bestimmung absolut gar nichts aussagt darüber, ob ein Diabetes besteht oder nicht...

kllaura  30.11.2019, 17:41
@francis1505

Aber die trockene Haut ist ein Anzeichen dafür und wenn der Blutzuckerwert noch zu hoch ist, sollte mal ein Arzt darüber schauen. Da wären schon 2 Punkte bei zu hohem Wert, die für Diabetes sprechen. Mein bekannter hatte häufiger Harndrang. Da hatte ihn die Apothekerin gemessen. Der Arzt hat den Diabetes dann bestätigt. Ich habe auch geschrieben dass man sich bei entsprechenden Werten beim Diabetologen oder Hausarzt melden soll. Es sind Anzeichen dann vorhanden.

francis1505  02.12.2019, 13:53
@kllaura

Trockene Haut kann auch noch zig andere Ursachen haben.

Und wegen einem in der Apotheke gemessenen zu hohem BZ-Wert bedarf es auch noch keinen Diabetologen 🤦‍♀️ Den HbA1c kann auch der Hausarzt bestimmen und dann entsprechend überweisen sofern Bedarf besteht.

Manche Antworten sind schon haarsträubend.