MRT Befund übersetzen

2 Antworten

Hallo Oma,

das Schultergelenk ist aufgeteilt in drei Gelenke darunter das Akromioclaviculargelenk. Bei diesem Gelenk hast Du Arthrose. Dies hat dazu geführt das sich das Gelenk /gering vergrößert hat. Der subacromialen Raumes ist der Bereich zwischen Humeruskopf (Oberarmkopf ) und Schulterdach.
Wenn der Oberarmkopf zu hoch steht spricht man vom Impingement-Syndrom (Engpasssyndrom).

http://www.kliniksanssouci.de/de/orthopaedie/schulter/informationen-schulterschmerz.php

Bei der Supraspinatussehne gibt es bedingt durch Verschleiß eine degenerative Veränderung. Zum Teil auch schon Rupturen also Faserrisse.

Recessus subcoracoideus - Schulterkapseltasche / Gelenktasche, welche unter dem Rabenschnabelfortsatz ( Coracoid )

Quelle Bilder a1/ a2 schulterchirurgie-ambacher.de

Was der Arzt in dem Fall Physiotherapie usw. .....

VG Stephan

AC-Gelenk 1 - (Schmerzen, MRT Befund, Oberarm) AC- Gelenk 2 (Bänderriss)  - (Schmerzen, MRT Befund, Oberarm)

Ich bin leider kein Arzt, aber ich kann Dir zumindest die einzelnen Begriffe versuchen zu erklären:

AC Gelenk: Gelenk zwischen dem Schlüsselbein und dem Acromion. Zwischen diesen beiden befindet sich eine Faserknorpelscheibe, die den direkten Kontakt zwischen den Gelenkpartnern verhindert.

Gelenkshypertrophie : Als Hypertrophie bezeichnet man die Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zellvergrößerung

Als subacromialer Raum wird der Bereich unterhalb des Schultereckgelenkes bezeichnet. Er wird von unten durch die Rotatorenmanschette des Schultergelenkes und von oben durch das Akromion (= Schulterhöhe) sowie das Akromioklavikulargelenk begrenzt.

Signalalteration: Veränderung (ums kurz zu machen)

Supraspinatussehne: Die Supraspinatussehne, die Sehne des Obergrätenmuskels, verläuft dicht unterhalb des Schulterdachs im Subakromialraum und ist Teil der Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette besteht aus den Sehnen vierer Muskeln, die das Schultergelenk eng umschließen.

Degenerativer: Durch Verschleiß bedingt

Tendinopathie: Bei der Tendopathie handelt es sich um eine primär nicht-entzündliche, durch Verschleiß bedingte Erkrankung der Sehnen und Sehnenansätze, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt.

Recessus subcoracoideus: Gelenkaussackung unter an der Vorderseite der Schulter, und zwar unter dem Rabenschnabelfortsatz.

Hoffe du kannst damit was anfangen. Aber wirklich erklären kann Dir das leider nur ein Arzt.

Gute Besserung

StephanZehnt  09.04.2014, 01:00

Lowgee - man muss nicht unbedingt Arzt sein aber mit Deiner Erklärung kann man die Zusammenhänge schon einmal gut nachvollziehen. Therapien / OP (?) udgl.. muss der Arzt abklären.