Knie Mrt Übersetzen Befund

1 Antwort

Hallo didi,

ich kann Dir das übersetzen die Schlussfolgerungen sollte der beh. Arzt ziehen.

  • geringe degenerativ alterierter Innenmeniskus = geringe degenerative Innenmeniskusschädigung
  • Ligamentose = degenerative Veränderung der Bänder hier des vorderen Kreuzbandes
  • Ganglioncyste = Schwellung bzw. Knoten (Zyste abgekapselter Flüssigkeitsgefüllter Hohlraum)
  • jateral = seitlich
  • Gastrocnemiuskopfes obere Teil des Musculus Gastrocnemius siehe hier http://www.iatrum.de/musculus/m-gastrocnemius-zwillingswadenmuskel.html
  • minimal intraarticuläre Flüssigkeit Ein "intraartikulärer Erguss" ist eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb des Kniegelenkes in der sogenannten Gelenkhöhle.

VG Stephan

Hallo ! Da ich etwas von dem Fachchinesisch verstehe müsste nach meines achtens mit dem Kreuzband bzw. Kreuzbandriss zu tun haben.Aber du kannst mal bei Wikipedia nachschlagen, weil ich habe es auch in meinen Befunden drin stehen und gerade mal nachgeschaut.

@Chris290880

Kinder, StephanZehnt hat es doch ausführlich erläutert....

Es liegt ein Verschleiß der Bänder, in diesem Fall des vorderen Kreuzbandes vor. Kein Riss oder sonstige traumatische Ereignisse. Wenn das Kreuzband gerissen wäre, dann wäre im Befund die Rede von einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Aber nicht von einer Ligamentose.

Allgemein gesagt: kein dramatischer Befund....

Sorry - Schrreibfehler es muss natürlich lateral heißen und nicht jateral