Kann mir jemand den MRT Befund erklären? Bin nun schon 2mal operiert worden. Leide nun schon 2 Jahre an Schmerzen. 1.OP 04.22 / 2.OP 03.23. Und nun?

1 Antwort

Du hast keine Anzeichen einer Arthrose im Schultereckgelenk (AC Gelenk)

Aber eine fortschreitende (progredient) Teilläsion ( eine Teilruptur) der zunehmend …..

Mehr hast Du uns nicht zum lesen gegeben , ich vermute mal, es handelt sich um die Supraspinatussehne.
Also einen größer werdenden Riss in der Supraspinatussehne.
Diese wird aber nur bei einer Ruptur von mehr als 50% in Höhe und Breite operiert .

Mein Tipp, suche einen ausgewiesenen Schulterspezialisten auf! Keine allgemeine, orthopädische Chirurgie!

Für weitere Hilfestellungen benötigt es deutlich mehr Auskunft! Was wurde genau operiert? Bei der 1. und bei der 2. OP?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
MalerMatze
Fragesteller

Keine Zeichen einer relevanten AC-Gelenkarthrose. Akromionform Typ 2 nach Bigliani. Keine relevante Atrophie der Muskelkomponente der Rotatorenmanschette. Etwas progrediente intramurale Signalalterationen der Supraspinatussehne bei neu aufgetretener kleiner gelenkseitiger Teilläsion, ansatznah (Serie 7, Bild 12 ? 15). Unveränderte geringe bursaseitige Teilläsionen der Supraspinatussehne, ebenso ansatznah. Am ehesten postoperative kleine punktuelle signalarme Läsionen intramural im Bereich der Supraspinatussehne bei Suszeptibilitätsartefakten (Serie 5, Bild 9). Zum Teil neu eingebrachter Schrauben im Humeruskopf bei Z. n. Refixation der langen Bizepssehne sowie Operation der Rotatorenmanschette. Regelrechte Darstellung der refixierten langen Bizepssehne. Unveränderte leichte intramurale Signalalterationen der Subskapularissehne sowie der Infraspinatussehne. Neu aufgetretene flache, 2,5 x 0,8 x 1 cm messende Ganglionzyste dorsokranial an der Supraspinatussehne am Schulterdach (Serie 7, Bild 17 ? 19). Geringe Reizreaktion in der Bursa subacromialis subdeltoidea sowie subcoracoideus. Ödematöse Auftreibung der Gelenkkapsel des Glenohumeralgelenkes, ventrokaudal betont wie bei einer Kapsulitis adhäsiver. Soweit eingeschränkt ohne direkte Arthrographie beurteilbar bekannte exzessive Labrumläsion dorsal, am ehesten degenerativ bedingt. Minimaler Reizerguss im Glenohumeralgelenk. Kein Knochenmarködem.

Beurteilung:

Progrediente Teilläsionen im Bereich der zunehmend tendinopathisch veränderten Supraspinatussehne zum Teil bei gering den bursaseitigen, zum Teil bei einer neu aufgetretenen gelenkseitigen Teilläsion, ansatznah. Keine relevante Atrophie der Muskelkomponente der Rotatorenmanschette. Leichte Tendinopathie der Subskapularissehne sowie der Infraspinatussehne. Regelrechte Darstellung der refixierten langen Bizepssehne. Dezente Bursitis subacromialis/subdeltoidea sowie subcoracoideus. Neu aufgetretenem flache peritendinöse Ganglionzyste dorsokranial der Supraspinatussehne. Geringer Reizerguss im Glenohumeralgelenk bei bekannter, am ehesten degenerativer, exzessiver Labrumläsion des Glenoids dorsal. Kapsulitis des Glenohumeralgelenkes.

Charlie69  30.11.2023, 12:35
@MalerMatze

Also die Beurteilung lautet: eine fortschreitende Teilruptur im Bereich der zunehmend, im Ansatzbereich veränderten Supraspinatussehne, Neu hinzugekommen ist ebenfalls eine Teilruptur gelenksseitig leichte Ansatzreizung der Subscabularissehne sowie der Infraspinatussehne.
Regelrechte Darstellung der wieder angebrachten langen Bizeps Sehne. Dezente Schleimbeutelentzündungen. Neu aufgetreten ist eine Ganglion Zyste an der Supraspinatussehne. Du hast einen leichten Reizerguss im Schultergelenk bei bekannter, verschleißbedingtem Labrum, das ist das Band, welches die lange Bizepssehne in ihrer Führung hält. Und auch eine Kapselentzündung im Schultergelenk.

Insgesamt würde ich vermuten, ist das, wie in deinem Nickname angegeben, der Maler Tätigkeit zuzuordnen. Durch die ständige, über Kopfarbeit kommt es zu extremen Reizungen im gesamten Schultergelenk. Solltest du tatsächlich eine Maler Tätigkeit ausüben, wirst du voraussichtlich mit dieser Tätigkeit nicht mehr glücklich werden!

MalerMatze
Fragesteller
@Charlie69

Das sagte man mir auch schon durch die Blume. Ich bin Maler. Bringt eine erneute OP etwas? Velen Dank auf jedenfall erstmal.

Charlie69  30.11.2023, 20:49
@Charlie69

Ich denke, du solltest auf jeden Fall einen echten Schulterspezialisten aufsuchen! Es gibt ausgewiesene Schulterspezialisten, das sind andere Chirurgen, als die, die sich in normalen chirurgischen Orthopädie in Kliniken befinden. Oder vereinbare mal einen Termin in einer Schultersprechstunde einer Uniklinik. Um auch einfach noch mal ganz genau zu erfahren, was noch machbar ist und was nicht.

Es gibt in deinem MRT Befund nicht die eine Stelle, die unbedingt operiert werden muss, aber es gibt sehr viele Stellen, die nicht in Ordnung sind. Wenn du verstehst was ich damit sagen will.
Das gehört jetzt absolut in die Hand von Schulterspezialisten.