Mein bester Freund ist fett und faul. Hilfe

4 Antworten

Hallo, ich finde es sehr schön von Dir, dass Du Dich so um Deinen Freund sorgst. Er müsste eben selbst sich an eine strikte Diät halten; aber da er allein lebt und niemand darauf achtet und ihn bei den tägllichen Mahlzeiten sozusagen bremst bzw. ihm eine Diät vorsetzt, wird das wohl so bleiben. Dass er so träge ist, liegt auch an dem enormen Gewicht. Deshalb wird es auch in der Wohnung so verwahrlost aussehen, da er sich wahrscheinlich nicht mehr problemlos bücken kann (wegen Bauch?). Ich gehe mal davon aus, dass er inzwischen auch Gelenkschmerzen hat. Das ist ein Teufelskreis. Je mehr Du zunimmst, umso weniger bewegst Du Dich und weil Du Dich nicht bewegst, nimmst Du weiter zu. Sport ist bei diesem Übergewicht leider auch nicht mehr empfehlenswert, geht viel zu sehr auf die Gelenke. Sag ihm, dass Dir viel an ihm liegt und dass er bitte eine strenge Diät einhalten muss. Die meisten Krankenkassen bieten eine Ernährungsberatung an. Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du ihm mal veranschaulichst, wie krank er auf Dauer werden wird. Bluthochdruck, Diabetes Typ II, eine Fettleber, erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen sind nur einige der Folgeerkrankungen. Dass er völlig fertig ist, wenn der Dich mal für eine Stunde besucht, ist ein bedenkliches Alarmzeichen. Hier mal ein Link dazu

http://www.apotheken-umschau.de/Uebergewicht/Mittel--und-langfristige-Folgen-von-Uebergewicht-und-Fettleibigkeit-38916.html

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit; ich würde ihn in den Hintern treten. Mit Bemerkungen, wie "Du solltest dringend abnehmen" ist es in diesem Fall wohl kaum getan. Hier muss jemand die Führung übernehmen. Schlag ihm vor, dass Du mit ihm zusammen zur Ernährungsberatung gehst (vorher erkundigen). Von selbst wird er das wahrscheinlich nicht machen. lg Gerda

felicitas5375
Fragesteller

Danke schön. Mit der Ernährungsberatung habe ich schon versucht. Ich war zum Termin bei ihm um ihn abzuholen. An diesem Tag ging es ihm nicht gut und der Termin viel flach. Bücken ist wahrhaftig ein Problem. Da geht kaum was. Bluthochdruck hat er schon und ist auch medikamentös eingestellt, aber lange geht das nicht mehr gut. Als er auf der Arbeit einen Kollaps hatte, haben seine Kollegen ihn mit dem Stapler zum Krankenwagen gefahren. Ich war so sauer auf ihn... Das einzige was ich geschafft hatte war ihn für diese Rehakur durchzubringen die er auch gemacht hat. Aber die paar Kilo weniger waren auch schnell wieder drauf. Wenn ich mit ihm einkaufen gehe (er hat kein Auto) da helfe ich ihm auch mit der Auswahl seiner Lebensmittel und geb ihm Rezepte an die Hand. Leider gottes wohnt er direkt gegenüber eines Pizzalieferanten. Meiner Meinung nach braucht er jemanden der dauerhaft bei ihm ist und ihn unterstütz, leider kann ich das nicht weil ich alleinerziehend mit 3 Kindern bin. Bisher hat meine Suche nach solchen Menschen auch nichts ergeben. Kennt ihr solche? Lg

gerdavh  09.07.2014, 11:37
@felicitas5375

Das hört sich nicht gut an. Ich wüsste jetzt keine Anlaufstelle, wo Sozialdienste sich um Menschen kümmern, die es einfach nicht schaffen, sich normal zu ernähren und sich zu bewegen. Er ist ja schließlich noch kein Pflegefall. Ich kann Dir da leider nicht raten. Wenn er selbst nichts dagegen unternimmt, kannst Du auch nichts machen - kümmere Dich um Deine Kinder, ich habe den Eindruck, Du hast selbst genug zu tun. Es ehrt Dich, dass Du Dich um diesen Freund kümmern willst. Aber wenn er nicht will, kannst Du es vergessen. Du könntest es höchste auf die harte Methode versuchen: Wenn Du nichts ändert, besuche ich Dich nicht mehr! Dass er hohen Blutdruck hat, wundert mich überhaupt nicht. Da kommen mit der Zeit noch ganz andere Probleme auf: Evtl. Diabetes, Gelenkschmerzen, eine Fettleber - man kann es sich aussuchen. lg Gerda

Du sprichst von Deinem "besten Freund", aber ist er das wirklich (noch)? Du bist nur noch genervt von ihm und entsprechend ruppig.

Du wolltest (und willst) ihm helfen, aber ganz offensichtlich findest Du keinen wirksamen Zugang zu ihm.

Dein Freund hat schwere körperliche und psychische Probleme und braucht fachmännische Hilfe durch Arzt und/oder Psychotherapeut.

Alles, was Du für ihn noch tun kannst, ist, dafür zu sorgen, dass er sich in ärztliche Behandlung begibt und dann auch "dranbleibt".

Wenn Du ihn kaum noch ertragen kannst, tja, dann lockere die Freundschaft und lass ihn "verrotten". So aggressiv, wie Du inzwischen ihm gegenüber drauf bist, ziehst Du ihn nur noch mehr runter.

felicitas5375
Fragesteller

Ja er ist mein bester Freund. Daher macht mich das auch so "aggressiv " wie du es schreibst. Wäre er nicht mein bester Freund könnte es mir egal sein was mit ihm passiert, ist es aber nicht. Ich stehe nur noch hilflos da und weiß nicht wie ich ihm helfen kann wenn er zwar meine putzhilfe annimmt aber sonst nix. Das er ärztliche Hilfe braucht ist mir auch klar. Doch bitte wie? Nicht mal in der abnehmkur konnte man ihm helfen. Ich kann ihn ja schlecht an den Haaren zum Doc ziehen und von alleine wird er nicht tätig sondern jammert nur über sein Gewicht. Lg was also tun?

evistie  06.07.2014, 22:15
@felicitas5375

Vielleicht muss Dein Freund wie ein Suchtkranker behandelt werden - er muss erst "ganz unten" sein, ehe er selbst den Willen aufbringt, sich helfen zu lassen?

Es gibt da so einen Spruch "Lieber Schimpfe als gar keine Zuwendung", der könnte bei Deinem Freund passen. Zwar nörgelst Du an ihm rum, aber Du beschäftigst Dich wenigstens noch mit ihm. Ab und an hilfst Du ihm auch tatkräftig. Warum sollte er da aus seiner Lethargie rauskommen? Du bist ja doch immer wieder für ihn da.

Ich weiß leider nicht "die" Lösung für Euch - ich kann nur Denkanstöße geben.

Wie gesagt, einfach wird es nicht! Da brauchst du warscheinlich professionelle hilfe. Er weiß selbst, das er übergewichtig ist, und fühlt sich vermutlich hilflos, als ob alles nichts bringt, aber er kann sich glücklich schätzen jemanden wie dich zu haben! Hat er denn noch Familie/Verwandte die euch vielleicht unterstützen können?

felicitas5375
Fragesteller

Die Verwandten wohnen leider hunderte Kilometer weg. Gibt es denn eine professionelle Hilfe die man ihm nach Hause bringen kann? Klingt blöd, aber ich hab schon einiges getan aber er macht von sich aus nichts.Lg

Wegen der Müdigkeit und dem hohen Gewicht soll er mal unbedingt zum Arzt gehen. Das sind Anzeichen zweier Krankheiten. 1. Bluthochdruck und 2. Diabetes (hier Typ2). Wenn er sich nicht helfen lassen will, bleibt dir nichts anderes übrig, als zum Schein die Freundschaft zu kündigen. Erst wenn er ganz unten ist, kannst du ihm dann helfen. Also erst, wenn er merkt es geht ihm schlecht. Es muss alle Freunde verlieren, die er hatte. Aber lasse ihn nicht im Stich. Wenn er merkt, dass es so nicht weitergeht und er merkt, dass er Hilfe benötigt, sei für ihn da. Mit dem Übergewicht ist es nicht anders als mit Drogen oder Alkohol. Anders würdest du dich psychisch zu stark unnütz einschränken. Du machst dich fertig und ihn interessiert es nicht. Denke an dich, dass du stark bist, wenn er bereit ist, Hilfe zu empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung