In ehemalige Schimmelwohnung einziehen?

2 Antworten

Wenn ihr wirklich da einziehen wollt, dann würde ich einen Gutachter bestellen, der die Wohnung gründlich untersuchen lässt und die Quelle der Schimmelbildung entdeckt und sie entfernen lässt.

Schimmel kann man nicht einfach durch Anstriche bzw. neue Tapeten dauerhaft entfernen. Meist liegen die Ursachen im Mauerwerk bzw. Fundament, Wasser durch undichte Rohre.

Ich würde da nicht einziehen, bevor die Ursache gefunden und behoben ist. Gerade wenn du schwanger bist, aber auch sonst kann das sich sehr negativ auf deine Gesundheit auswirken.

Wenn alles zu aufwändig ist, dann lass die Finger davon und suche weiter nach einer schimmelfreien Wohnung.

Was war das denn für eine Schimmelfirma? Ich habe den Eindruch, das war eher eine Keinen-Schimmer-Firma. Es gibt spezielle Lampen, entweder Schwarzlicht oder UV-Licht, mit denen wird Schimmel sichtbar. Manche Fachfirmen halten sogar einen entsprechenden Spürhund.

Mit bloßem Auge sieht man den Schimmel nur wenn er blüht. Die Abermilliarden Sporen, die in dieser betroffenen Wohnung waren oder sind, sieht man nur mit solcher Spezialbeleuchtung. Eine richtige zertifizierte Fachfirma weiss sowas.

An Eurer Stelle würde ich die Wohnung ohne gründliche Untersuchung durch eine Fachfirma nicht beziehen. Ich will auch garnicht wissen, wieviele dieser Sporen durch den Wind und Thermik etc. in Eure Wohnung eingtragen wurden. Als Schawangere wäre ich auch nicht zum Lüften in diese Wohnung gegangen, nichtmal mit einer Atemschutzmaske.

Der Vermieter ist verpflichtet die Wohnung sanieren zu lassen, da gibts zwingende Vorschriften zu. Kein Vermieter darf ein kontaminierte Wohnung vermieten, das ist Körperverletzung. Nun weiss ich natürlich nicht, ob Euer Vermieter nur unwissend oder raffgierig ist und sich deshalb um eine fachgerechte Sanierung drücken will, - auf Kosten der Mieter. Schimmel im Haus ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Informier dich im Gesundheitsamt. Wenn Du Interesse hast, kannste Dich hier mal einlesen, VG

http://www.apug.de/archiv/pdf/Schimmelpilzsanierungsleitfaden.pdf