Mehrfach täglich heftiges Nasenbluten?

Bin übrigens 13, bald 14

Simonelang  05.05.2023, 19:17

Wie alt bist du?

Iamfine
Fragesteller

1 Antwort

Was sagt denn dein Arzt, im besten Falle ein HNO-Arzt, dazu? Den hast du doch wohl hoffentlich schonmal deswegen aufgesucht. Falls du das - warum auch immer - unverständlicherweise noch nicht getan hast, solltest du das dringend mal machen. Der HNO kann dann deine Nase untersuchen und dir dann auch sagen, woher das Nasenbluten kommt. Und im besten Fall kann er dann auch direkt was dagegen tun (z.B. Gefäß veröden). Einen Arzt sollte man auch auf jeden Fall sofort aufsuchen, wenn die Blutung nicht nach 10 Minuten aufhört.

Wir hier können ja nur ins Blaue hinein raten und Vermutungen aufstellen, da wir dich nicht kennen, keine weiteren Infos über dich haben (z.B. Vorerkrankungen, ggf. Medikamente, Besonderheiten, Gesichts-Verletzungen in der Vergangenheit o.ä.) und dich natürlich auch nicht untersuchen können. Aber solche Vermutungen bringen dir natürlich nichts.

Deswegen solltest du auf jeden Fall zum HNO gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  06.05.2023, 17:50

Lies mal dies dazu:

  • Nasenbluten – Ursachen: z. B. gereizte oder entzündete Nasenschleimhaut (etwa bei trockener Raumluft, Erkältung, Allergien), Schlag oder Sturz auf die Nase, Fremdkörper in der Nase, Verletzungen oder Fehlbildungen der Nasenscheidewand, gut- oder bösartige Tumoren in der Nasenregion, fieberhafte Erkrankungen, Bluthochdruck, verschiedene Autoimmun- und Erbkrankheiten, Medikamente
  • Wann zum Arzt? bei wiederholtem Nasenbluten oder wenn sich die Blutung nicht stoppen lässt

[...]

Nasenbluten: Wann zum Arzt?

Gelegentliches Nasenbluten muss noch kein Grund zur Sorge sein. Meist lässt sich die Blutung gut alleine stoppen.

Ein Arztbesuch ist aber ratsam, wenn das Nasenbluten wiederholt (z.B. mehrmals pro Woche) auftritt oder etwas Neuartiges ist (der Betroffene bislang also kein Nasenbluten hatte). Dann ist es sinnvoll, die Ursache abklären zu lassen. Möglicherweise steckt eine behandlungsbedürftige Erkrankung hinter dem Nasenbluten.

Gehen Sie mit dem Betroffenen auch zügig zum Arzt, wenn sich die Blutung nicht stillen lässt - das heißt: wenn sie nach 20 Minuten (bei Kindern nach zehn Minuten) nicht gestoppt ist. Bei extrem starkem Nasenbluten, das sich nicht unter Kontrolle bringen lässt, müssen Sie eventuell sogar den Rettungsdienst rufen. Sonst könnte der Betroffene zu viel Blut verlieren.

https://www.netdoktor.de/symptome/nasenbluten/