Die Nase meiner Katze ist angeschwollen, was soll ich tun?

Ihr geht es jetzt wieder super! Sie hat ganz viel gegessen, ist sehr anhänglich wie immer und auch die Schwellung ist fast weg. Zum Glück mussten wir auch nicht zum Tierarzt gehen :)

3 Antworten

Unser Kater Jimmy hatte so einen geschwollenen Riecher auch gehabt, der Tierarzt stellt eine feine Furche auf der Nase fest. Wir konnten diese vorher nicht erkennen, weil sie vom Fell gänzlich verdeckt war. Offensichtlich hat ein anderer Kater ihm seine Pfote durchs Gesicht gezogen und ihn mit einer Kralle so verletzt. Die Nase hatte sich entzündet, unter der Haut war ein dicker Eiterherd. Der Arzt hat diesen Eiter ausgespült, danach heilte es von alleine wieder, ohne weitere Probleme.

In die Box bekamen wir unseren Kater ebenfalls nicht mit Zwang, oder wir hätten ihm die Arme dabei gebrochen, so sträubte er sich, - man ahnt ja nicht wie gefährlich "breit" so eine liebe schnurrige Kater werden kann. Wir haben ihn nur mit Futter freiwillig in die Box bekommen. Sein Futter stellten wir dann nicht mehr an den sonst üblichen Platz, sondern in diese Box. Wenn der Hunger ihn allzusehr übermannte, ging er in die Box zum Fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessic4
Fragesteller

Vielen Dank! wir werden wahrscheinlich bald zum Tierarzt gehen.

Winherby  09.04.2023, 15:37
@Jessic4

Na prima, dass es der Kleinen wieder gut geht, das freut mich, ebenso Deine Bewertung, - danke.

Strenwanderer  11.04.2023, 00:20
@Winherby

ich hab meine immer Rückwerz in die Box geschoben. dann die Vorderpfoten ab gepult und rinne war sie.

ab damit zum Tierarzt.Möglich das etwas vereitert ist und sie somit beim Fressen Schmerzen hätte,dann rührt sie kein Futter an.
keine Katze will gern in eine Box, einfach die Katze im Genick packen und so schnell wie möglich in die Box, auch wenn sie dabei knurrt und faucht, egal ganz schnell rein auch mit etwas Gewalt, ist zwar etwas Rabiat aber es hilft nun mal nicht, anders kannst du die Katze nicht Transportieren.

Jessic4
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Zum Glück hat sie jetzt viel geschlafen und atmet jetzt auch wieder etwas besser. Aber wenn es sich nicht weiter verbessert werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!

Schubert610  08.04.2023, 15:14
@Jessic4

ja mach das, wenn sie wieder frisst geht es ihr auch besser.

Meine Nachbarn haben eine größere Papageienbox zum Mäusefangen gekauft. Boden bekommt einen größeren Deckel für die Katze. Ist die katze drin, geht die Mausefalle zu und die Katze kommt nicht raus.

Mit dem Papagei habe ich kein Problem. Den setze ich in den Transportkäfig, fertig. Der geht sogar freiwillig rein. Er mag meine Tante und fährt gerne zu ihr. Die ist die Tierärztin.