Lila Adern am Gaumen?

3 Antworten

Du hast im Rachenraum eine Entzündung. Ob Angina oder Erkältung müsste eine Untersuchung zeigen.

Bei einer Entzündung ist der umgebende Ort immer stärker durchblutet und erscheint daher dunkler als normal !

Wenn die Beschwerden länger anhalten, solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen !

Adern die in lila oder blau erscheinen sind Venen, die das sauerstoffarme Blut zurück zu Herz u. Lunge transportieren.

Bei einem entzündlichen Prozess sind immer größere Blutmengen "im Spiel", als wenn man fit ist. Diese Blutmenge muss ja auch wieder zurück zum Herz/-Lunge-System, daher sind die Venen etwas weitergestellt als sonst, daher fallen sie dann eher auf, wenn man sich mal in den Mund schaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vor was machst Du Dir Sorgen?

Dass Du krank wirst, im Sinne einer Erkältung/eines grippalen Infekts oder dass diese lilafarbenen Adern etwas Schlimmes/Ernsthaftes zu bedeuten haben könnten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts Ernsthaftes ist, vielleicht ist, durch die Erkältung, die Durchblutung etwas gesteigert, sodass diese Adern lila erscheinen.

happycherry
Fragesteller

Naja ich hatte gegoogelt und dann wurden mir Sachen angezeigt mit Mundkrebs usw. Ich glaub, dass das mich etwas panisch gemacht hat…