Leber und Bauchspeicheldrüse?

3 Antworten

Du vermischt hier munter mehrere Blutwerte von denen lediglich der Leberwert SGOT-geringgradig erhöht ist ( hat aber keinerlei Krankheitswertigkeit ) mit einem Wert aus einer Stuhl-untersuchung, der völlig normal ist.

Ich sehe aus diesen Untersuchungsbefunden keinerlei Krankheitswertigkeit !

Was hat Dich denn dazu veranlasst diesen Verdacht zu haben ??

Was hat denn der untersuchende Arzt zu diesen Werten gesagt ??

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nithish
Fragesteller

wenn ich etwas esse. Nach zwei Stunden habe ich extrem stinkendes Gas und stinkenden Stuhl. Mein Arzt machte Ultraschall, MRT, CT, dann fand er einen fetten Tumor und eine Entzündung heraus, die die Leber und den kleinen Magen verbinden. dann verabreichte er mir 4 Wochen lang Cortisol-Medikamente. aber Entzündung, nicht reagiert. Danach führte mein Arzt einen Laktose-, Fruktose-, Glukose- und Sorbit-Atemtest durch. Alle sind negativ, nur Laktose kam heraus + ve. Jetzt machte er einen Stuhltest. aber alles in meiner Diagnose. er schreibt unklare Magenprobleme. aber ich verliere sehr schnell Gewicht. Ich habe das Gefühl, dass ich in den nächsten zwei Monaten sterben werde

Tigerkater  23.08.2020, 16:22
@nithish

Einen Tumor kann man natürlich einer MRT-Untersuchung finden. Was aber ein " fetter Tumor " sein soll kann ich nicht deuten !! Auch einen der Leber und " den kleinen Magen " verbindet, kann ich anatomisch nicht erklären !!

Eine Entzündung der Leber würde sich in den Laborparameter darstellen, tut es aber nicht !

Beides "fetten Tumor " und Entzündung der Leber behandelt man nicht mit Cortisol-Medikamenten !!

Unklare Magenprobleme würde man mittels einer Magenspiegelung klären !!

Ich würde Dir dringend empfehlen eine Zweitmeinung von einem Internisten oder Gastroenterologen einzuholen !!!

nithish
Fragesteller
@Tigerkater

ja, ich ging zum uniklinikum Düsseldorf Leber Zentrum für die zweite Meinung, sie machten MRi und 2 CT Scans in 6 Monaten (3 Monaten). Sie sagten auch, dass es konsistent ist und wie ein fetter Klumpen aussieht

Was sagt denn dein Arzt zu den Werten? Er wird dir ja nicht kommentarlos die Werte in die Hand gedrückt haben. Es sind übrigens fast alles Blutwerte, nur Elastase ist ein Wert im Stuhl.

Meiner Ansicht nach ist nur der GOT Wert erhöht. Dies kann schonmal auf eine Störung in der Leber hinweisen. Da aber alle anderen (Leber-)Werte völlig normal sind, würde ich mir da erstmal keine großen Gedanken machen. Ich hatte das auch mal, dass die Leberwerte (aber alle) deutlich erhöht waren, bei Untersuchungen (Ultraschall und CT) konnte keine Veränderung der Leber gesehen werden. Und beim nächsten Blutbild waren die Werte wieder o.k. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Wenn die Leber nicht mehr "funktionieren" würde (wie kommst du auf diese Idee?), sähen deine Blutwerte ganz anders aus.

Der Wert für Elastase ist auch nicht beunruhigend, sondern im Gegenteil völlig normal. Nichts spricht hier für eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Lies mal dies:

Wie lauten die Referenzwerte für den Laborwert Elastase?

Für die Elastase im Stuhl gelten folgende Referenzwerte für Erwachsene:

  • Normale Bauchspeicheldrüsen-Funktion: > 200 µg/g Stuhl
  • Verdacht auf leichte Bauchspeicheldrüsen-Schwäche: 100-200 µg/g Stuhl
  • Verdacht auf schwere Bauchspeicheldrüsen-Schwäche: < 100 µg/g Stuhl
Was bedeutet eine Erhöhung des Laborwerts Elastase?

Eine erhöhte Ausscheidung von Elastase im Stuhl hat keinen Krankheitswert.

(https://www.gesundmed.de/laborwerte/elastase/)

Nur anhand der von dir hier geposteten Ergebnisse besteht m.E. überhaupt kein Verdacht darauf, dass Leber oder Bauchspeicheldrüse nicht mehr "funktionieren". Wie kommst du auf die Idee? Gibt es noch irgendwelche Symptome, die den Verdacht aufkommen ließen?

Wenn du unsicher bist, mach einen Termin bei deinem Arzt und lass dir die Werte erklären! Aber keine Panik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nithish
Fragesteller

wenn ich etwas esse. Nach zwei Stunden habe ich extrem stinkendes Gas und stinkenden Stuhl. Mein Arzt machte Ultraschall, MRT, CT, dann fand er einen fetten Tumor und eine Entzündung heraus, die die Leber und den kleinen Magen verbinden. dann verabreichte er mir 4 Wochen lang Cortisol-Medikamente. aber Entzündung, nicht reagiert. Danach führte mein Arzt einen Laktose-, Fruktose-, Glukose- und Sorbit-Atemtest durch. Alle sind negativ, nur Laktose kam heraus + ve. Jetzt machte er einen Stuhltest. aber alles in meiner Diagnose. er schreibt unklare Magenprobleme. aber ich verliere sehr schnell Gewicht. Ich habe das Gefühl, dass ich in den nächsten zwei Monaten sterben werde

Lexi77  23.08.2020, 11:43
@nithish
Ich habe das Gefühl, dass ich in den nächsten zwei Monaten sterben werde

Keine Panik, so schnell stirbt man nicht. Schon gar nicht bei deiner Diagnose... Wenn der Tumor (wie du oben schreibst) gutartig ist, dir keine Beschwerden bereitet und der Arzt meint, dass man nichts dran machen muss, dann ist das doch schonmal gut. Und ich glaube nicht, dass dass ein Gewebeklumpen, der sonst keinerlei Beschwerden verursacht, stinkende Gase und stinkenden Stuhl verursacht.

Stinkende Blähungen können z.B. von Lebensmitteln abhängig sein, die man zu sich nimmt. Führe am besten mal ein kleines Ernährungstagebuch. Vielleicht findest du dann heraus, wann es besonders stark stinkt und wann vielleicht gar nicht oder zumindest nicht so stark.

Du hast deutlich erhöhte Elastrase und einen hohen Hamaglobinwert. Das deutet auf eine Entzündung der Pankreas, also der Bauchspeicheldrüse hin. Da dadurch Zellen absterben, erhöht sich damit auch der GOT-Wert.

Woher ich das weiß:Recherche
nithish
Fragesteller

Bedeutet das, dass meine Bauchspeicheldrüse und meine Leber nicht mehr funktionieren?

kllaura  22.08.2020, 11:00
@nithish

Eine Leber hat natürlich bei einer Entzündung eine Funktionsstörung. Aber auffällig ist nur ein Wert. Daher lässt sich auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auch schließen. Die Folge der Entzündung lässt die Zellen sterben, der den GOT-Wert steigen lässt. Bei dir sind soweit lesbar die Wert alle ziemlich normal.

nithish
Fragesteller
@kllaura

wenn ich etwas esse. Nach zwei Stunden habe ich extrem stinkendes Gas und stinkenden Stuhl. Mein Arzt machte Ultraschall, MRT, CT, dann fand er einen fetten Tumor und eine Entzündung heraus, die die Leber und den kleinen Magen verbinden. dann verabreichte er mir 4 Wochen lang Cortisol-Medikamente. aber Entzündung, nicht reagiert. Danach führte mein Arzt einen Laktose-, Fruktose-, Glukose- und Sorbit-Atemtest durch. Alle sind negativ, nur Laktose kam heraus + ve. Jetzt machte er einen Stuhltest. aber alles in meiner Diagnose. er schreibt unklare Magenprobleme. aber ich verliere sehr schnell Gewicht. Ich habe das Gefühl, dass ich in den nächsten zwei Monaten sterben werde

Lexi77  22.08.2020, 11:21

Wo ist denn der Hämoglobinwert (so heitß es richtig) erhöht? Der liegt doch voll im angegebenen Referenzbereich. Der einzige Wert, der auf diesem Ausdruck als erhöht gekennzeichnet ist, ist der GOT Wert. Und das kann alles und nichts bedeuten (das hatte ich auch mal - ohne erkennbare Ursache - und beim nächsten Blutbild war der Wert wieder normal). Alle anderen Werte sind doch super.

kllaura  22.08.2020, 12:30
@Lexi77

Sorry habe HB-Wert bei 48 gesehen, habe mich in der Zeile geirrt.

nithish
Fragesteller
@Lexi77

wenn ich etwas esse. Nach zwei Stunden habe ich extrem stinkendes Gas und stinkenden Stuhl. Mein Arzt machte Ultraschall, MRT, CT, dann fand er einen fetten Tumor und eine Entzündung heraus, die die Leber und den kleinen Magen verbinden. dann verabreichte er mir 4 Wochen lang Cortisol-Medikamente. aber Entzündung, nicht reagiert. Danach führte mein Arzt einen Laktose-, Fruktose-, Glukose- und Sorbit-Atemtest durch. Alle sind negativ, nur Laktose kam heraus + ve. Jetzt machte er einen Stuhltest. aber alles in meiner Diagnose. er schreibt unklare Magenprobleme. aber ich verliere sehr schnell Gewicht. Ich habe das Gefühl, dass ich in den nächsten zwei Monaten sterben werde

kllaura  22.08.2020, 22:28
@nithish

Vorsicht. Erstmal muss gesehen werden ob ein Tumor bösartig oder gutartig ist. Tumor heißt nur, dass ein Geschwulst vorhanden ist. Dabei gibt es gutartige Geschwulste, die trotzdem operiert werden müssen, da sich andere Organe die Lebensfunktion abdrücken. Warte auf genauere Ergebnisse. Du wirst es schon schaffen. Bösartige Tumore sind häufig , dass sie nicht so aggressiv auf dem Körper wirken, aber sehr negativ auf die Gesundheit. Gehe bitte auch regelmäßig zum Arzt. Ich kenne inzwischen zwei ehemalige Ärzte, die mit Chemotherapie geheilt wurden.

nithish
Fragesteller
@kllaura

Ja, sie haben 10 cm invasive Operationen durchgeführt, um die Probe zu entnehmen. Die histologischen Ergebnisse waren nur Fett oder Klumpen. nicht bösartig. Der Arzt sagte, sie wollen es nicht vollständig entfernen. er sagt, dass es scheint, dass Klumpen aus meiner Kindheit wächst. Blut fließt durch es. Der Klumpen ist wie ein anderes Organ zwischen Leber und kleinem Magen. er empfiehlt dringend, es nicht zu berühren. weil es nicht bösartig ist. Auch ich habe keine Schmerzen. Das einzige Problem ist, wenn ich nach zwei Stunden etwas esse, habe ich ein intensives stinkendes Werkzeug und stinkendes Gas

kllaura  23.08.2020, 08:11
@nithish

Versuche die nächsten Tage etwas auf blähende Stoffe zu verzichten.

nithish
Fragesteller
@kllaura

Ich meine wie? Muss ich die Ernährung ändern?