Lebensmittelvergiftung was nur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man sieht das Verbrauchsdatum als MHD-Datum 57%
Wenn der am 12.6 kauft, muss es am 13. weg sein. 29%
Mit dem MHD wurde das Haltbarkeitsdatum verharmlost 14%
Da wollte sich jemand Durchfall holen 0%

3 Antworten

Man sieht das Verbrauchsdatum als MHD-Datum

Die meisten Lebensmittel haben nunmal nur ein MHD und so ist man es gewohnt, dass Lebensmittel auch nach dem Ablaufdatum noch genießbar sind.

Da fehlt einfach die Bildung. Bei frischen Lebensmitteln wie Fisch oder Hackfleisch, vor allem wenn er nicht tiefgefroren ist oder aus der Dose kommt, steht ein Verfallsdatum. Danach sollte man solche Produkte nicht mehr verzehren, da sich ab dem Zeitpunkt einfach zu viele Bakterien auf dem Produkt tummeln

kllaura
Fragesteller

Danke. Das ist genau meine Meinung. Das Schlimme, über das Fernsehen holen viele sich die Informationen. Es wird nur über die länger Haltbarkeit im Haltbarkeitsdatum berichtet. Aber nicht, dass es Verbrauchsdaten auch gibt. Mein Kunde liegt im Krankenhaus, sehr elendig sagen meine Firmenverwalter und seine Ehefrau will uns verklagen.

Ich wirr darauf aufmerksam machen, dass die Leute verstehen, was auf Packungen steht. Das ist Überlebenswichtig. Darum auch diese Umfrage. Dass Leute das Geschriebene beachten und verstehen.

Kidcat  14.06.2023, 15:52
@kllaura

Das finde ich sehr gut von dir, darauf aufmerksam zu machen. Das sind Dinge, die man eigentlich wissen müsste

Es stand doch klar darauf VERBRAUCHEN bis: 13.06.2023

Klare Aussage - somit darf das Produkt nur noch bis !! zu diesem Datum in Umlaufgebracht werden. .....entweder verbraucht der Käufer es dann auch bis zu diesem Datum, oder er lebt damit, dass das Produkt am Folgetag wirklich hinüber ist.

Also lass den Kunden jammern.

kllaura
Fragesteller

Danke

Man sieht das Verbrauchsdatum als MHD-Datum

I.d.R kann man Lebensmittel über mhd verwenden

kllaura
Fragesteller

Danke. "Verbrauchen bis" auf der Packung ist kein MHD. Das bedeutet, dass es da aufgebraucht sein muss. Das gibt es bei Hackfleisch oder frischem Fisch. Die Leute verwechseln das Haltbarkeitsdatum, also Verbrauchsdatum, mit dem Garantiedatum, also dem MHD. Das Verfahren endete mit einem klaren Freispruch für meinen Lebensmittelhandel. Auch kann die Kundin nicht verlangen, dass ein Lebensmittelgeschäft Produkte mit einem Verzehrdatum nicht anbietet. Dann müssten 10% unserer Lebensmittel aus dem Handel genommen werden. Also, kein Frischfisch oder das beliebte Hackfleisch. Hier geht es um sehr leicht verderbende Lebensmittel, die dann zur Lebensgefahr werden.