Ldl zu niedrig oder was heißt das?

 - (Blut, Blutwerte, bl)

3 Antworten

Den doppelten Strich würde ich als viel zu niedrig deuten.

Minima
Fragesteller

Dann ist das gut bei den schlechten Cholesterin?

Winherby  29.04.2024, 12:10
@Minima

Ich kenne mich mit Chol. nicht so gut aus, aber ich bin sicher, dass ein sehr niedriger Wert wesentlich besser für Dich ist, als ein zu hoher Wert.

Allgemein bedeutet ein Minus hinter der Zahl erniedrigt. Fettes Minus zu niedrig.

Ich kenne den Normalbereich zwischen 0-160 mg/dl. Das LDL-Cholesterin ist nur in seltenen Fällen erniedrigt.

Vor allem sind hohe Cholesterinwerte gefährlich, da sich immer mehr Cholesterin in den Blutgefäßwänden ablagert. Die Ablagerungen verengen die Gefäße, die sie später komplett verschließen können.

Dein LDL Wert sagt noch nicht alles aus. Er muss in der Gesamtschau mit deinen anderen Werten, die leicht erniedrigt und erhöht sind, sowie mit deinen Symptomen uvm. der gesamten Krankengeschichte betrachtet werden.

sonne123  29.04.2024, 16:15

Es ist schon eigenartig. Denn der Gesamtcholesterinwert ist normal. Triglyceride erhöht und HDL/LDL zu niedrig.

Ich habe auch ein wenig Probleme mit dem Cholesterin und nehme seid ca einem Jahr Atorvastatin. Von daher interessiert es mich. Aber Triglyceride wurden noch nie bestimmt.

sonne123  29.04.2024, 16:17
@sonne123

Obwohl Gesamt, HDL und LDL bestimmt völlig ausreichend ist....

Ellypsis  29.04.2024, 21:30
@sonne123

Auffällig sind mir die Referenzbereiche, die von den üblichen zu sehr abweichen. Außer der HDL Wert. Andere Werte sind auch etwas erhöht und erniedrigt. Aber was das Doppelminus bedeutet, weiß ich nun nicht. Das hatte ich vorher ohne Zoom nicht gesehen. Das müsste Minima seinen Arzt fragen.

Normalerweise ist der LDL Wert unter 150 optimal, grenzwertig zw. 150–160 und über 160 zu hoch.

Ellypsis  29.04.2024, 21:51
@sonne123

Hmm, zur Abklärung meiner Symptome hat mein Arzt auch Triglyzeride bestimmen lassen, um das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen einzuschätzen oder auch bei Verdacht auf Fettwechselstörungen.

Lieben Dank für dein Kompliment, das bedeutet mir sehr viel :)

Es gibt zwei Fraktionen beim Cholesterin: das LDL, welches als „schlechtes“ Cholesterin gilt und HDL, was als „gutes“ Cholesterin gilt. Also ist ein niedriges LDL positiv für deine Gesundheit.