Hypercholesterinämie-HDL/LDL-welche Werte gelten als normal?

1 Antwort

Rauchen beeinträchtigt schonmal div. Werte, das Vorab. Des weiteren gibt das Internet Werte preis, welche man nicht immer für allzu "voll" nehmen kann. Solange Du dich an deine behandelnde Ärztin wendest welche dich besser kennt als wir, sollte alles optimal laufen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sonne123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja meine Ärztin kennt mich besser, als dieses Forum. Klar das Rauchen ist kontraproduktiv, desweiteren vielleicht meine Droge Kaffee, Stress.... womit wir schon einmal Faktoren hätten, die den Wert erhöhen (könnten).

Bei meinem früheren Hausarzt, der alle 5 bis 6 Jahre mal ein Blutbild veranlasst hat, wurde mir immer nur das Gesamtcholesterin genannt, nicht die einzelnen Werte. ....keine Ahnung ob sie überhaupt bestimmt wurden. Meine jetzige Hausärztin sagte, das es auf das Gesamtcholesterin nicht mehr ankommt. Aber das wird schon stimmen und werde ja sehen wie es im September ist. Medikamentös muss ja auch nicht eingegriffen werden, von daher ist es nicht so schlimm. Wie sagte sie, das ist eine Wohlstandskrankheit....und damit hat sie Recht. Alle anderen Werte sind vorbildlich ....

Danke und LG

sonne123
Fragesteller
@AlexFeidegen

Aha😀also kann man diesen Wert sozusagen ganz dezent unter den Tisch fallen lassen....so ein Blutbild ist auch nur ,wie so vieles, eine Momentaufnahme. Am nächsten Tag kann es schon anders aussehen.....im September ist er wieder vorbildlich 😉

AlexFeidegen  17.06.2022, 20:59
@sonne123

Also das habe ich so nicht kommentiert ;-). Aber Gut. Ihre Momentaufnahme.

sonne123
Fragesteller
@AlexFeidegen

Na ja, vielleicht habe ich etwas übertrieben dargestellt, aber im Januar 3,8, da meinte sie grenzwertig, jetzt Ende Mai saumäßig mit 5,48, aber das kann sich doch wieder zum positiven ändern. Zumindest weiß ich jetzt dass das Gesamtcholesterin eher eine untergeordnete Rolle spielt.Schönes Wochenende