Blutbild pO2 zu niedrig?

3 Antworten

Hallo!

Hat denn dein Arzt nichts dazu gesagt? Das wäre ja der erste und wichtigste Ansprechpartner in so einem Fall.

Eine Antwort findet man ganz schnell mit Google...

Sieh mal hier: https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/po2-sauerstoffpartialdruck-id47762.html?amp=true

Der pO2-Wert oder Sauerstoffpartialdruck ist wichtig für den Sauerstofftransport des Blutes. Er hilft bei der Diagnose von Lungenerkrankungen.

Der Sauerstoffpartialdruck (pO2) gibt den Anteil von Sauerstoff am Gesamtdruck des Gasgemisches im Blut an. Der Sauerstoffpartialdruck ist von Bedeutung für die Löslichkeit und den Transport von Sauerstoff im Blut mit Hilfe des Hämoglobins der roten Blutzellen (Erythrozyten).

Bei welchen möglichen Erkrankungen wird der pO2-Wert bestimmt?

Der pO2-Wert wird im Rahmen einer Blutgasanalyse bestimmt.

Was können Ursachen für einen zu niedrigen pO2-Wert sein?

Bei Lungenerkrankungen und Asthma sind die Werte oft zu niedrig, auch ein Aufenthalt in großen Höhen lässt den pO2-Wert sinken.

- - -

Also besprich das unbedingt - am besten noch heute - mit deinem Arzt!

Alles Gute

Lexi77  26.10.2017, 08:43

Hast du dich bei diesem Wert nicht vertan? Ist der wirklich nur bei 28?

Ich habe gerade noch auf einer anderen Seite gelesen. Demnach solltest du sofort Kontakt zum Arzt aufnehmen (andererseits wundert mich, dass der Arzt nichts unternommen hat)!

Lies mal:

Bei der Beurteilung des Sauerstoffpartialdrucks im Rahmen der Blutgasanalyse sind insbesondere erniedrigte pO2-Werte von diagnostischem Interesse, die folgendes bedeuten können:

Eine Störung der Lungenfunktion (ungenügende Oxygenierung des Blutes

z.B.

im Rahmen einer respiratorischen Insuffizienz).

Ein Absinken des Sauerstoffpartialdrucks unter 40 mmHg kann Bewusstlosigkeit zur Folge haben und stellt einen lebensbedrohlichen Zustand dar.

Meryem2002
Fragesteller
@Lexi77

Ja ich kann ja nochmal ein Bild hochladen also da steht fett 28 Komma irgendwas und ich war eig im krankenhaus weil ich Bluthochdruck habe

Lexi77  26.10.2017, 17:42
@Meryem2002

Dann nimm bitte unbedingt - falls heute noch nicht geschehen - morgen Kontakt zu deinem Arzt auf!

Das ist ganz bestimm ein Fehler ( Lesefehler, Fehlbestimmung ). Mit einem so niedrigen  Sauerstoff-Partialdruck wärst Du nicht in der Lage hier eine solche Frage zu stellen !!!

Meryem2002
Fragesteller

Ich weiss nicht da steht Fett gedruckt 28,7

Meryem2002
Fragesteller

Ich hab noch ein Bild hochgeladen da stehts auch