Krallenzehen operieren - zahlt das die Krankenkasse?

5 Antworten

Ich denke, wenn du keine Beschwerden hast, musst du es bezahlen. Sie sehen auch nicht wirklich schlimm aus. Gehe am besten zum Orthopäden und lasse es checken!

sinilo
Fragesteller

Danke, das du sie nicht so schlimm findest und ich werde mal hingehen.

Meines Wissens nach muss man für die Kosten selbst aufkommen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Fällt dann eher unter SchönheitsOP.

Aber mal bei der Krankenkasse nachfragen kann nicht schaden, evtl gibt es ja eine Möglichkeit, dass sie die Kosten oder zumin einen Teil bezahlen

Ich denke, wenn keine medizinische Indikation vorliegt, wirst du es wohl selber bezahlen müssen.

Ganz sicher wird dir das aber deine Krankenkasse beantworten können. Ruf doch einfach mal dort an und frag nach. Dann weißt du es sicher.

Wenn dieOP von einem Orthopäden empfohlen wird, zahlt das deine Krankenversicherung.

Du solltest in erster Linie die Sehnen der Plantaraponeurose dehnen, dann mindern sich die Hammerzehen. Eine OP sollte immer die letzte aller möglichen Maßnahmen sein. Aber auch die Sehnen auf der Oberseite des Fußes sollten gedehnt werden.

Es stellt sich mir die Frage, ob die Diagnose "Krallenzehen" eine ärztliche ist, oder ob Du Dich selbst diagnostiziert hast. Tendierst Du, bzw. Deine Großzehe, zum Hallux Valgus? Auch in diesem Falle ist die Dehnung der Plantaraponeurose sinnvoll.

Abschließend ein Link mit Infos und Übungsanleitung: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/krallenzehe/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sinilo
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort!

Es stellt sich mir die Frage, ob die Diagnose " Krallenzehen" eine ärztliche ist

Nein, ich war noch nicht beim Arzt deswegen, weil sie mir keine Beschwerden machen. Ich habe das bis jetzt alles im Internet recherchiert.

Die großen Zehen sind relativ gerade, tendieren aber nach innen und drücken etwas gegen die Zehen daneben.

Vielen Dank für den Link, ich werde mir das gerne anschauen!

Emelina  15.11.2021, 19:26
@sinilo

Vorsicht bei dem Link: Der Autor hat keine medizinische oder theapeutische Ausbildung. Lasse dich lieber von einem echten Arzt untersuchen und behandeln.

Winherby  15.11.2021, 19:59
@Emelina

Dieser "Nichtmediziner" hat mehr drauf, als manch ein desillusionierte Orthopäde, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Winherby  23.11.2021, 15:15
@Emelina

Ja, ja, der gute Sauerwein. Der ist gegen alles, der ist sogar gegen Manuelle Therapie, ist gegen Osteopathie, gegen Massage, RZT, usw. - obwohl dies alles längst bewiesene hilfreiche Therapieformen sind. Bedenke: Er ist ja nicht nur Physiotherapeut, sondern auch Dipl. Betriebswirt, das lässt sich prima verquicken. Er wirbelt Staub auf, um seine Bücher besser vermarkten zu können. Ich will nicht wissen, wie groß sein Neid auf den Erfolg des Herrn Liebscher ist. Seine Kritik an Herrn Liebscher, dass es keine Studien für sein Erfolge gibt, ist mMn so überflüssig wie ein Kropf. Gibt es Studien über die Erfolge des Herrn Dr. Müller, der umme Ecke seine Praxis betreibt? Jeder Arzt u. Therapeut hat Erfolg und Misserfolge. Solange die Erfolge in der deutl. Mehrheit bleiben, ist doch kaum was zu kritisieren. Und Herr Liebscher behauptet nirgendwo, dass seine Methode zu 100% hilft. Das schafft logischerweise kein Mediziner oder Therapeut, - auch Herr Sauerwein nicht. Grundsätzlich gab und gibt es immer Menschen die gegen etwas sind, egal worum es geht, egal was das Thema ist. Ob man aus seiner Kritik Nutzen u. Kapital schlägt, das kommt eher auf die eigene Geschicklichkeit an, viel weniger auf die Güte des kritisierten Objekts.