Hallo,

das ist nicht schädlich für die Augen. Man sieht außerdem sowieso nur sehr kurz in einen Barcode-Scanner, weil der natürliche Lidschlussreflex dafür sorgt, dass man die Augen schließt.

Selbst wenn der Lidreflex nicht optimal funktioniert, sind die Barcode-Scanner nicht schädlich. Laut Euronorm dürfen nur Laser der Klasse 1 verwendet werden, damit keine Gefahr von ihnen ausgehen kann - egal aus welcher Richtung man hineinsieht.

Lasergeräte, die für die Allgemeinheit frei zugänglich sind, dürfen laut Europäischer Norm nur Strahlenquellen der Laser-klasse 1 besitzen. Wegen ihrer geringen Leistung von weniger als einem Milliwatt bedeuten solche Klasse-1-Laser keine Gefahr für die Augen. Das gilt für Scanner an der Kaufhauskasse wie für Laser in CD-Spielern und Laser-Pointer. Jedes dieser Geräte muss nach europäischen Richtlinien geprüft werden und ein Prüfsiegel tragen, das Leistung, Wellenlänge und Laserklasse angibt.
(Die Gefahr einzelner Laser-Pointer bestand darin, dass einige asiatische Anbieter in bereits geprüfte Geräte ­ nach europäischen Richtlinien ­ nachträglich stärkere Laser einbauten, um die Leuchtkraft zu erhöhen, und sie als Klasse-1-Geräte deklarierten.)

https://www.test.de/Laser-Risiko-durch-Laserscanner-17999-0/

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo maran,

es ist typisch bei einen Rippenbruch, dass der Patient automatisch flacher atmet als gewöhnlich, um Schmerzen zu vermeiden. Dadurch wird verhindert, dass die Lunge ausreichend belüftet wird.

Dein häufiges Gähnen ist ein Zeichen dafür, dass deine Atmung nicht tief genug ist, um deinen Körper mit genug Sauerstoff zu versorgen. Deshalb versucht sich dein Körper durch das Gähnen "Luft zu holen".

Bei einem Rippenbruch ist es wichtig richtig zu atmen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Lasse dir von deinem Arzt eine Atemtherapie verschreiben.

LG Emelina

...zur Antwort
Schlimme Schmerzen ohne Ursache?

Hallo und tut mir jetzt schonmal leid für die so lange Beschreibung. Allerdings weiß ich nicht weiter und brauche dringend Hilfe.

ich bin weiblich und 22 Jahre alt.

Meine Vordiagnosen sind Skoliose und Depressionen.

Seit nun mehr als 7-8 Monaten leide ich zunehmend an unfassbaren Ganzkörperschmerzen. Die Schmerzen sind chronisch und werden an Tagen mit Schüben (die ich leider nicht voraussehen kann) extrem schlimmer. Ich kann mich kaum bewegen, die Schmerzen ziehen durch meinen ganzen Körper bis hin zu meinen Zähnen die ich alle einzeln aufgrund der Schmerzen spüre. Ich leider neben den chronischen Schmerzen an sehr starken fatigue und an zitternden/ krampfenden/ tauben Händen , Armen und Beinen. Dazu kommen noch Standard Probleme wie Schwindel, Kopfschmerzen usw.

Man hat bei mir bisher eine Nervenmessung (bei der zum größten Teil alles in Ordnung war), ein MRT vom Kopf ohne Kontrastmittel gemacht (wo alles in Ordnung sei) und mehrfach die Lumbalfunktion durchgeführt (warte immernoch auf die Ergebnisse von der Nervenflüssigkeit) durchgeführt und bisher noch Nix gefunden. Ich hatte den Verdacht auf die Erkrankung Me/Cfs allerdings werde ich die ganze Zeit von A nach B geschoben und die Ärzte helfen mir hier kaum weiter. Erst war ich bei einem Neurologen der meinte ich solle dafür zum Psychiater und der würde mir auch nicht helfen können weil er nichts handfestes hat ohne mich überhaupt wirklich tiefgründig zu untersuchen.. Dann war ich beim Psychiater der meinte ich solle Psychotherapie machen um herauszufinden ob ich CFS habe und mein Hausarzt ist eine volle Katastrophe der sich aus allem rauszieht. Jeden Tag weine ich weil ich so unfassbar starke Schmerzen habe und alles entweder auf meine Psyche geschoben wird , ich mir aber zu 100% sicher bin das es nicht daher kommt.

was soll und kann ich machen??

...zur Frage

Hallo W010234,

wende dich an eine Schmerzklinik. Dort arbeiten Ärzte aller Fachrichtungen zusammen, um dir helfen zu können.

Grundlage ist ein ganzheitlicher, auch multimodal genannter Behandlungsansatz: Nach einer eingehenden Befragung über den aktuellen Gesundheitszustand und die Vorgeschichte der Erkrankung erstellen Ärzte und verschiedene Therapeuten in einer Konferenz einen Behandlungsplan. Dieser Plan beinhaltet medizinische (z.B. Medikamente, Nervenstimulation) und psychologische Verfahren (z.B. Schmerzbewältigungstraining) sowie körperliches Training und Bewegungstherapie. Darüber hinaus wird eine Beratung zur beruflichen Wiedereingliederung angeboten.
Ziel der Therapie ist es, dem Patienten ein weitgehend schmerzfreies Leben zu ermöglichen und ihn zu befähigen, wieder aktiv am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzunehmen. Zu den Schwerpunkten gehört auch das sogenannte Ein- oder Ausschleichen („Entzug“) eines Medikaments unter ärztlicher Kontrolle. Schmerzkliniken sind in der Regel Teil von Akutkrankenhäusern. Durch die Einbeziehung von Ärzten und Therapeuten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kann die Behandlung besser auf das individuelle Schmerzproblem des Patienten abgestimmt werden.

https://www.schmerzgesellschaft.de/topnavi/patienteninformationen/netzwerke-der-versorgung/schmerzklinik

Gute Besserung!

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo 799037,

ENOXAPARIN Becat 4.000 I.E. 40mg ist nicht ohne Grund rezeptpflichtig. Deshalb solltest du es nur nach Rücksprache mit deinem Arzt verwenden.

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo NotNathan,

wenn die Schnittwunde stark geblutet hat, auseinander klafft und heute noch schmerzt, dann ist sie wahrscheinlich so tief, dass du zum Arzt gehen solltest. Er kann entscheiden, ob sie genäht werden muss bzw. noch genäht werden kann.

Am besten gehst du heute noch (auch ohne Termin) zum Hausarzt.

LG Emelina

...zur Antwort

In der Packungsbeilage steht:

3. Wie ist Slinda einzunehmen?
...Nehmen Sie eine weiße, wirkstoffhaltige Filmtablette an den ersten 24 Tage ein und anschließend für die letzten 4 Tage je eine grüne Placebo Filmtablette.
Danach müssen Sie ohne Unterbrechung mit einer neuen Blisterpackung beginnen und die tägliche Einnahme einer Filmtablette fortsetzen. Zwischen zwei Blisterpackungen wird also keine Pause eingelegt.
Auch wenn Sie während der Einnahme von Slinda Blutungen haben oder Ihre Blutungen möglicherweise sogar ausbleiben, müssen Sie Ihre Filmtabletten ganz normal ohne Unterbrechung weiter einnehmen.
Wenn Sie Slinda auf diese Weise einnehmen, sind Sie auch während der viertägigen Einnahme der Placebo Filmtabletten vor einer Schwangerschaft geschützt.

https://www.exeltis.de/produkte/verhuetung/slinda

...zur Antwort

Hallo User06,

das ist normal. In der Pubertät kann es sein, dass sich durch die Hormone die Brustwarzen verändern (anschwellen, Kubbel-/Knötchenbildung). Bei manchen Jungs passiert das nacheinander und bei manchen bei beiden Brustwarzen gleichzeitig. Das bildet sich nach der Pubertät wieder zurück.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=ufobn0IRkQY

...zur Antwort

Hallo NON908,

ein einseitiger Kopfschmerz, bei dem die normalen Schmerztabletten nicht wirken, kann auf eine Migräne hinweisen. Auf einem CT-Bild kann man eine Migräne nicht sehen, denn das CT oder MRT wird nur gemacht, um andere Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Der ist der Facharzt bei einem Verdacht auf Migräne. Der Neurologe kann dir auch die richtigen (wirksamen) Medikamente verschreiben: Triptane.

Medikamente, die nicht helfen soll man nicht einnehmen, denn die führen nach längerer Einnahme zu einem zusätzlichen Kopfschmerz, dem Medikamentenübergebrauchskopfschmerz.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

...zur Antwort

Hallo Alicia207,

die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Husten und Vitamin D-Mangel sind keine Migränesymptome. "Schlapp, müde, lustlos" schon eher.

"Schwindel" und "kurz schwarz vor Augen" kann bei einer Migräne vorkommen, aber auch dann, wenn du zu wenig gegessen oder getrunken hast.

Gehe am besten mal zum Neurologen. Er kann herausfinden, ob du wirklich Migräne hast oder etwas anderes.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

...zur Antwort

Hallo 7billionsmiles,

bei einseitigen Kopfschmerzen, vor allem über oder hinter dem Auge, könnte es sich auch um Migräne handeln. Hast du denn auch noch andere Migränesymptome?

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen. Außerdem können Migräneattacken (selten) auch länger als 3 Tage andauern.

Der zuständige Facharzt bei Migräne ist ein Neurologe.

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo skr123,

der zuständige Arzt ist ein Orthopäde. Er kann die richtige Diagnose stellen und Empfehlungen geben, was zu tun ist. Falls eine Physiotherapie nötig ist, kann er dir dafür ein Rezept ausstellen.

Möglicherweise hilft dir auch die Osteopathie. Leider wird sie von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt. Vielleicht findest du einen Physiotherapeuten, mit der Zusatzausbildung Osteopathie, der dann jeweils die Therapie anwendet, die für dich besser geeignet ist.

Es ist gut, dass du jetzt etwas für eine gesündere Körperhaltung tun möchtest - je früher, desto besser. Ich finde, damit hätte man auch schon in der Pubertät oder noch früher anfangen können.

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo NatNet,

bei Sehstörungen (z. B. Blitze sehen) ist entweder das Auge betroffen oder das Sehzentrum im Gehirn. (Kurzfristiges verschwommen sehen kann aber auch mal vom Kreislauf kommen.)

Wenn der Augenarzt feststellt, dass mit deinen Augen alles ok ist, dann ist der nächste Weg zu einem Neurologen, denn der ist für das Gehirn (auch für Migräne) zuständig.

Ich habe auch manchmal Sehstörungen im Ramen meiner „Migräne mit Aura“ (Augenmigräne). Meine Sehstörungen dauern 20 Minuten, maximal 60 Minuten durchgehend an.

Wenn die Sehstörungen einer Migräneaura viele Stunden oder sogar Tage durchgehend vorhanden sind, spricht man von einer prolongierten (verlängerten) Migräneaura. Die sollte unbedingt von einem Neurologen behandelt werden.

So kann die Sehstörung einer Migräneaura z. B. aussehen (es gibt aber auch viele andere Formen)

https://www.youtube.com/watch?v=GffhYHPIdF0

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mir hilft bei meiner Migräne mit Aura die Migränevorbeugung, indem ich die potenziellen Migräneauslöser vermeide:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – meistens beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

...zur Antwort
Nein.. bist überhaupt nicht übergewichtig !
Auswertung:
Eingegebene Daten: Mädchen, 12 Jahre
Größe: 157cm
Gewicht: 53kg
Errechneter Body-Mass-Index: 21.50
Das Gewicht Ihres Kindes liegt im oberen Bereich des Normalgewichts.
Damit Ihr Kind nicht übergewichtig wird, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!
BMI-Tabelle für diese Altersklasse:
Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 15.43
Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 16.6
Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 18.19
Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 20.18
Übergewicht ab einem Wert größer als: 22.48

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Du bist nicht übergewichtig, aber du solltest nicht weiter an Gewicht zunehmen.

...zur Antwort

Am 5. Tag kannst du dich schon mehr bewegen. Am besten wäre es immer abwechselnd zu liegen, zu sitzen und langsam spazieren zu gehen. Höre auf deinen Körper und lege dich kurz wieder hin, wenn es zu anstrengend (oder schmerzhaft) wird oder dir schwindelig wird.

...zur Antwort

Wenn das Ohrloch komplett abgeheilt ist (was nach 5 Wochen normalerweise der Fall ist), dann spricht nichts gegen das Haarefärben. Ich würde aber trotzdem darauf achten, dass keine Farbe an das Ohrloch gelangt.

...zur Antwort

Hallo Healthy81,

normalerweise erzählt der Arzt nichts deinen Eltern, wenn du es nicht möchtest. Nur wenn du eine gefährliche Krankheit hättest, bei der du noch zu jung bist um Entscheidungen zu treffen, wird er sich an deine Eltern wenden.

1. Ich bin deutlich untergewichtig und habe auch Symptome von Magersucht. Wird er es meinen Eltern erzählen, auch wenn ich es nicht will?

Wenn dein Untergewicht schon im gefährlichen Bereich liegen würde und du uneinsichtig wärest, dann müsste er das deinen Eltern erzählen.

2. Ich habe vielleicht eine Soziale Phobie. Soll ich das dann auch ansprechen? Was macht der Arzt dann, wenn man starke Soziale Ängste hat?

Die J1-Untersuchung ist eine sehr gute Gelegenheit mit dem Arzt über deine Ängste zu sprechen und dir Tipps von ihm zu holen. Das muss er nicht deinen Eltern mitteilen, wenn du es nicht möchtest.

3. Es gibt ja am Ende so ein Gespräch, wo man alle Ergebnisse auswertet. Müssen da die Eltern dabei sein?

Normalerweise sind die Eltern beim Abschlussgespräch dabei. Du kannst dem Arzt aber genau sagen, was du mit und was du ohne deine Eltern besprechen möchtest. Dann nimmt er darauf Rücksicht und holt die Eltern erst später zum Gespräch dazu.

LG Emelina

...zur Antwort

Hallo Kathi040607,

mache das bitte nicht selbst! Du könntest dich verletzen und die Wunde könnte sich außerdem infizieren. Schmerzfrei würde das auch nicht ablaufen. Die Emla Creme ist nicht für die Schleimhäute an Vulva und Vagina gemacht, sondern nur für "normale" Haut.

Wenn dein Jungfernhäutchen (Hymen) eine sehr kleine Öffnung hat oder nicht dehnbar genug ist, kann der/die Frauenarzt/ärztin dir unter Betäubung das Hymen ganz oder teilweise entfernen.

Es ist möglich, dass Jungfernhäutchen (Hymen) von einem Arzt entfernen zu lassen. Diesen kleinen operativen Eingriff nennt man Hymenektmoie. Er wird meist ambulant und unter lokaler Betäubung durchgeführt.
Eine Hymenektmoie ist dann nötig, wenn das Hymen komplett des Scheidenausgang verschließt (Hymen imperforatus). Außerdem kann es sein, dass ein besonders stabiles Hymen, dass sich kaum dehnt, dauerhaft Schmerzen beim Sex oder beim Einführen von Tampons verursacht. Auch dann ist eine Hymenektomie angezeigt.

https://www.dr-gumpert.de/html/jungfernhaeutchen.html

LG Emelina

...zur Antwort