kosten für physiotherapie?

1 Antwort

Nein. Das musst du wie alle Zuzahlungen (Medikamente, Hilfsmittel und eben auch Physio und co) selbst bezahlen. Aber im Jahr muss man nicht unendlich viel zuzahlen. Die Grenze liegt bei 2 % des Bruttoeinkommens bzw. 1 % bei chronisch Kranken. Wenn die Grenze erreicht ist kann man sich befreien lassen und zahlt dann das restliche Jahr nichts mehr zu. Zu viel bezahlte Zuzahlungen bekommt man erstattet.

Deshalb macht es Sinn alle Quittungen zu sammeln.

Bzw wenn man sowieso weiß das man über die Grenze kommen wird, zb weil regelmäßige Behandlungen/Medikamente.... nötig sind kann man bei fast allen Krankenkassen auch den Zuzahlungsbetrag Anfang des Jahres bezahlen und wird dann für das restliche Jahr befreit. Das erspart einem das sammeln der Quittungen usw.

Wenn man H4 bekommt ist die Zuzahlunggrenze ja nicht sehr hoch. Im Normalfall sind das jährlich 98,16 Euro – bzw. bei chronisch Kranken 49,08 Euro