Wie hoch sind die Kosten für einen Herzschrittmacher?

2 Antworten

Hallo! Um Himmels willen. Nein. Der Herzschrittmacher muss von der Krankenkasse bezahlt werden, egal ob man gesetzlich oder privat versichert bist. Denn man bekommt einen Schrittmacher ja nicht zum Spaß sondern aus medizinischer Notwendigkeit.

Stell dir mal vor, den müsste man selber bezahlen. Da würde manch einer, der nicht gut bei Kasse ist, auf so ein lebensrettendes Gerät verzichten. Das wäre ja nicht auszudenken, was das für Folgen hätte...

Die Ärzte werden das für den Patienten je nach Krankheitsbild notwendige Gerät (es gibt da einige Unterschiede, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzschrittmacher) aussuchen und die Kosten dafür direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Auch die nach einer Implantation notwendigen regelmäßigen Nachuntersuchungen müssen von der Kasse übernommen werden.

Der Patient muss evtl. halt nur die üblichen Zuzahlungen (10€/Tag) für den notwendigen stationären Aufenthalt leisten.

Viele Grüße!

Einkammerschrittmacher, kostet ca. 1000 EUR und wird von der Krankenkasse übernommen. Die ganz neueren Herzschrittmacher ab 2015, kosten ab 7000 EUR. Da gibt es noch Probleme mit den Krankenkassen. Wenn du Privat versichert bist, spielt Geld ja keine Rolle