Knöchel umgeknickt - wie Heilung beschleunigen?

1 Antwort

Fitnessstudio ist unter den genannten Bedingungen ok.

Hochlegen gegen eine evtl. aufkommende Schwellung ist sinnvoll.

Wenig Gehen ist für die Bänder im Moment noch gut.

Kühlung macht einen Sinn bei schweren Zerrungen, oder Rissen, aber nur bis ca 7 Tage nach der Überdehnung, somit bei Dir eher nicht mehr nötig.

Gut bewährt haben sich von Heel die Tabletten und Salbe (Traumeel).

NiceEmperor
Fragesteller

Gehen tu ich sowieso nur mit der Orthese. Kann ich damit noch halbwegs normal viel laufen (keine großen Spaziergänge) oder sollte das auch eher vermieden werden?

Winherby  29.04.2022, 17:47
@NiceEmperor

...tja, was ist normal? Die einen sagen so, - die anderen so. Wenn Du beruflich viel auf Beinen bist, wäre es eher ungünstig. Zum Auto/Bus gehen, angekommen dann zur Arbeitsstelle, ist ok. Drei KM zur Arbeit gehen, eher ungut. Zu Hause den Haushalt bewältigen ja, aber da auch nur das Wichtige erledigen.

Ein rel. guter Gradmesser kann die Schwellungsneigung sein. Ist das Gelenk abends verdickt, waren es ein paar Schritte zuviel.

NiceEmperor
Fragesteller
@Winherby

Und wann kann man die Orthese nach und nach weglassen? Ist das abhängig von den Schmerzen?

Winherby  02.05.2022, 09:04
@NiceEmperor

Das muss der Arzt von Fall zu Fall unterscheiden, aber mit 4 Wochen solltest Du rechnen.