vacoped schuh schmerzt. welche alternativen gibt es?

2 Antworten

Die Antwort von @Curasanis ist besser, als sie denkt. Nur mit dem Unterschied, dass ich Dir keinen Gipsverband früherer Machart empfehle, sondern einen Castverband.

Dies scheint mir die optimale Alternative zum schweren Stützschuh, oder auch zum herkömmlichen Gipsverband. Polyesterfasern sind das Grundmaterial dieser Castverbände, daher angenehm leicht. Darüber hinaus kann bei Dir womöglich sogar auch eine Castschale bereits ausreichend sein, das muss dann der Arzt entscheiden. Diese Art von Fixierung ist selbstverständlich auch gepolstert möglich. Aber an einem gewissen festen Kontakt wirst Du aller Empfindlichkeit des Gewebes nicht herum kommen, es muss ja fixierend wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alternativ zum Schuh wäre nur ein Gips. Der wäre noch schwerer. In Sanitätsgeschäften kann man sich Rollstühle zeitweise ausleihen. Die Krankenkasse zahlt den aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung