Knieschmerzen beim längeren Anwinkeln des Beins

5 Antworten

"Chondropathia patellae" nennt sich diese Symptomatik, die eine
charakteristische Verschlimmerung in Ruhe/(und) angewinkelten Knien,
sowie eine Verbesserung der Beschwerden bei Bewegung/Streckung mit sich
bringt.

Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, die aber eben alle
in einer Fehlstellung/-belastung der Kniescheibe resultieren.
Mechanische Überbelastung/Überanstrengung ist hier, im gegensatz zu den
meisten anderen (degenerativen) Kniegelenkserkrankungen durch
entzündliche Prozesse, niemals der Auslöser.

Tritt oft sogar beidseitig auf, da eben oft beispielsweise eine Hüftfehlstellung Ursache der Beschwerden ist.

Als Behandlung sollten lokal antientzündliche Packungen (Diclofenac
Salbe/Quark!!) - am besten über Nacht - angewendet werden, die oft auch
schon ausreichend sind die Symptome nach relativ kurzer Zeit wieder
gänzlich verschwinden zu lassen.

Habe genau das gleiche problem mache allerding kraftsport hast du schon was herrausgefunden? am meisten fällt es mir im kino auf

SuperMelli  23.04.2016, 07:59

"Chondropathia patellae" nennt sich diese Symptomatik, die eine charakteristische Verschlimmerung in Ruhe/(und) angewinkelten Knien, sowie eine Verbesserung der Beschwerden bei Bewegung/Streckung mit sich bringt.

Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, die aber eben alle in einer Fehlstellung/-belastung der Kniescheibe resultieren. Mechanische Überbelastung/Überanstrengung ist hier, im gegensatz zu den meisten anderen (degenerativen) Kniegelenkserkrankungen durch entzündliche Prozesse, niemals der Auslöser.

Tritt oft sogar beidseitig auf, da eben oft beispielsweise eine Hüftfehlstellung Ursache der Beschwerden ist.

Als Behandlung sollten lokal antientzündliche Packungen (Diclofenac Salbe/Quark!!) - am besten über Nacht - angewendet werden, die oft auch schon ausreichend sind die Symptome nach relativ kurzer Zeit wieder gänzlich verschwinden zu lassen.

SuperMelli  23.04.2016, 08:09
@SuperMelli

P.S.: Bei deinem Kraftsporthintergrund ist höchstwahrscheinlich anzunehmen, dass durch ein ungleiches Training der Oberschenkelmuskeln (meistens werden die Schenkelinnenseiten vernachlässigt) in einem uneinheitlichen Zug der (befestigten) Muskeln am Kniegelenk resultiert, was dann eben die Fehlstellung und -Belastung der Kniescheibe zur Folge hat...

Hallo. Dieser Beitrag ist zwar schon älter, jedoch war ich heute beim arzt, weil mich das gleiche Problem plagte. Bei mir liegt es daran, dass das Bein eine leichte x stellung hat. Dadurch wird dann beim anwinkeln oder beugen des knies die kniescheibe nach außen gedrückt wodurch der Druck dann stärker als normal ist und dann schmerzen auslöst. Liebe Grüße

Hallo, das habe ich auch ab und zu. Es stand was von Arthrose in meinen Unterlagen. Wurde durch Röntgen festgestellt, also am besten mal das Knie röntgen lassen.

Sicherlich werden dabei Sehnenstränge abgeklemmt oder eingeengt und dadurch kommt es zu diesen Beschwerden. Du solltest öfter mal die Sitzposition wechseln und nicht die Beine übereinander schlagen. Am besten ist es die Füße hüftbreit aufzustellen und die Kniekehlen nicht an die Sitzfläche drücken. Ich habe erst eine lange Autofahrt hinter mir und ich habe auch öfter mal mit beiden Händen die Beine umfasst und mit den Fingern leicht drückend massiert. Das kann man natürlich nur als Beifahrer machen. Schau auch mal in den Tipp: http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

SuperMelli  23.04.2016, 07:32

Ich begreif das einfach nicht, warum manche Leute, wirklich ohne auch nur den blassesten Schimmer einer Ahnung zu haben, denken ihre unqualifizierte Meinung als Antwort hier kundtun zu müssen!?! WIRKLICH ärgerlich!!! :-/