knie?

5 Antworten

Ja, die Stabilität eines Gelenkes ist durch kräftige Muskeln höher, als bei schlaffen Muskeln.

Bis es soweit ist, kannst Du Dir helfen, indem Du Halt gebende Bandagen ums Knie legst. Die aber wirklich auch nur so lange benutzen, wie die volle Kraft fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 es fühlt sich manchmal so an als "knickt" es weg

Ich denke das ist weniger ein Muskelproblem sondern ein Bänderproblem, du hast Innen und Außenbänder, wenn da etwas fehlt knickt man auch seitlich nach innen oder außen weg.

verreisterNutzer  20.06.2023, 14:48

bänder kann man aber nicht stärken, d.h. musklen aufbauen, damit bänder nicht reissen. oje

Schubert610  20.06.2023, 20:45
@verreisterNutzer

das meine ich auch nicht, aber es kann ein, oder zwei oder drei Bänder gerissen sein und dann hast du keine Stabilität mehr, und den Bänderriss muß man nicht unbedingt gemerkt haben.

Du solltest deine Muskeln aufbauen. Mit Übergewicht solltest du schwimmen gehen, da du die Muskel fast in Schwerelosigkeit bewegst und dann Fahrrad fahren. Wegen dem Herz halte ich weniger von E-Bikes. Man hat ja ein E-Bike und man muss den Berg schaffen. Wenn man nicht mehr kann, soll man schieben. Ich wechsele in Starkbergstrecken. 100 mal treten und 100 Schritte schieben. Aber das Radfahren baut die Muskeln auf.

verreisterNutzer  20.06.2023, 14:50

lieben dank! ich kämpfe nur gerade mit der atemluft, wenn die luft so warm ist habe ich das gefühl ich würde ersticken, acuh beim nichtstun....

verreisterNutzer  20.06.2023, 16:29
@kllaura

danke ganz lieb und durch das das da wasser vernebelt wird wird es auf die dauer nicht schwül im zimmer?

kann man da auch schlafen oder ist das zu laut?

kllaura  20.06.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Das Wasser vernebelt nicht. Du kannst auch selbst eine Klimaanlage bauen. Nehme ein Handtuch und einen Stuhl, sowie einen Eimer Wasser. Das eine Handtuch ende in Wasser, das andere über den Stuhl. Jetzt brauchst du noch einen Ventilator, der das Handtuch anbläst. Das Gerät ist nichts anderes und braucht maximal 5 Watt.

Bei muskelaufbau muss man aufpassen . Da wenn der oberschenkelmuskel zu stark ist es dir die Kniescheibe raus hauen kann .

Und wenn Bändern und Muskeln schlaff sind also nicht viel Kraft haben kann das gelenk schlechter gehalten werden.

Du solltest, auch ohne Kniebeschwerden hohes Übergewicht abbauen. Dann reduzieren sich deine Risiken und Beschwerden.