Frage von ich313313, 512

"Knacken" im Sprunggelenk

Hallo zusammen,

mein linkes Sprunggelenk knackt ziemlich oft beim Laufen, besonders bei Treppen. Beim Fahrradfahren ist es auch so, eigentlich immer, wenn ich den Fuß mit etwas Kraft nach unten drücke. Das ist nun schon seit mehreren Jahren so. Kann das damit zusammenhängen, dass ich sehr oft mit dem Fuß umknicke? Ich mache viel Sport, habe viele Jahre lang Fußball und Badminton gespielt. Insgesamt fühlt sich das Gelenk etwas instabiler an, als das Gelenk vom rechten Fuß. Sollte ich deswegen mal zum Arzt gehen? Es tut ja nicht weh, sondern ist nur ziemlich nervig. Kann man da was dagegen tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 512

Hallo ICH,

solche knackenden Geräusche haben meist haben zumeist keinen krankhaften Hintergrund. So lange keine Schmerzen im Spiel sind. Ob es teilweise ähnliche Zusammenhänge gibt wie bei den Fingergelenken wo es mitunter kleine Lufteinschlüsse gibt bei Manchen öfters?

Hier haben sich zwei Ärzte einmal die Mühe gemacht etwas dazu zu schreiben.

http://gelenk-doktor.de/sprung-gelenk/knacken-knirschen-raspeln-und-andere-gerae...

Nun kannst Du ja einmal beobachteten in welcher Situation das bei Dir knackt. Ja und dann die Aussagen vergleichen.

VG Stephan

Kommentar von ich313313 ,

Danke für die Antwort!

Antwort
von mimihhhh, 408

Es ist möglich, dass dies mit einer Überpronation (Fuß knickt nach innen ein) des Fußes zusammenhängt. Dies wird oft mit orthopädischen Schuheinlagen behandelt. Ein Orthopäde kann der hier am ehesten helfen.

Kommentar von ich313313 ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community