Kleine rote Pickel auf der Stirn?

5 Antworten

Vielleicht wäschst du dein Gesicht einfach zu oft. Es ist doch nicht notwendig drei oder viermal das Gesicht zu waschen. Zweimal, morgens und abends, reicht doch völlig aus. Und dabei solltest du auch keine aggressiven Waschgele o.ä. benutzen. Man kann es mit der Gesichtspflege nämlich auch übertreiben und dadurch können auch solche Hautprobleme entstehen.

Ansonsten kannst du ja mal zu einer Kosmetikerin gehen und dich dort zur richtigen Hautpflege beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  26.09.2020, 15:29

Steht dann nur zu befürchten, dass er mit der Kosmetikerin den Teufel mit dem Belzebub austreibt. Denn die verkauft liebend gerne allerlei Kosmetikprodukte.

Lexi77  26.09.2020, 17:49
@Winherby

Das könnte passieren, muss aber nicht. Ich war, als ich mal eine Zeit lang große Probleme hatte, beim Hautarzt. Dieser wollte mir allerlei Mittelchen aufschwatzen, die er - zu einem nicht geringen Preis - in seiner Praxis verkauft hat. Außerdem empfahl er mir auch einen Termin bei einer Kosmetikerin, die passenderweise auch in seiner Praxis gearbeitet hat. Ich war da auch eher skeptisch. Aber die war echt gut und meinte, diese ganzen empfohlenen Produkte bräuchte ich nicht (aber ich sollte es nicht dem Arzt sagen ;-) ). Es liegt wohl - wie eigentlich fast immer - sehr stark an der Qualität und Einstellung der Person.

Später war ich dann auch mal bei einer anderen Kosmetikerin im Ort und diese versuchte auch, mir Sachen anzudrehen, da habe ich aber dankend abgelehnt. Sie hat das akzeptiert und wir haben das gemeinsam auch ohne besondere Produkte dann gut hinbekommen.

Wäre schön gewusst zu haben, wie alt Du bist.

Es gibt ein Alter, in dessen Zeitraum es normal ist solche Pickel zu haben, denn der überschüssig produzierte Talg kann manchmal nicht rasch genug durch die Öffnung am Ende des Talgkanals entweichen und bildet dort dann eine solche Minizyste. Dieser bestimmte Zeitraum wird Pubertät genannt.

Weitere Frage ist, ob Du Dein Gesicht der Pickel wegen so oft wäschst, oder ob die Pickel erst entstanden, nach dem Du begonnen hast Dein Gesicht - warum auch immer - mehrmals am Tag zu waschen.

Desweiteren fällt mir die recht runzelige Oberfläche der Haut auf. Trinkst Du sehr wenig, oder hattest Du kurz bevor Du dieses Bild geknipst hast, mehrmals hintereinander heftigen Durchfall? Oder ist die Haut durch das viele Waschen ausgetrocknet? Das Hautbild kann aber auch auf eine andere Hauterkrankung hinweisen, auf eine beginnende Neurodermitis.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du jung und in der Pubertät bist. Auf drei der gezeigten Pickelchen meine ich dunkle Pünktchen erkennen zu können. Das würde dann auf die erhöhte Talgproduktion hinweisen.

Wasch Dein Gesicht höchstens zweimal täglich, einmal am Abend reicht mMn aus, und nutze dabei ausschließlich einen Frotteewaschlappen und lauwarmes Wasser. Also keine Seife oder sonstige Chemie einsetzen, diese ganzen beworbenen Mittelchen für pubertäre Jugendliche helfen nur dem Handel und den Herstellern, aber nicht den Jugendlichen. Talg und Schweiß bilden gemeinsam den sog. Säureschutzmantel für die Haut. Dies ist eine Barriere mit deren Hilfe Bakterien und sonst. Krankheitserreger aus dem Körper herausgehalten werden. Wäschst Du nun mit Seife und heissem Wasser etc. diese Schutzbarriere immer wieder ab, dann eröffnest Du den Bakterien Tür und Tor. Sie dringen über die ungeschützte Öffnung in den Talgkanal ein und bewirken eine weitere Schutzreaktion des Körpers, - das ist die Entzündung und somit die Rötung dieser Stelle. Solche kleinen roten Pickelchen sind also eine total normale Körperreaktion die nicht bekämpft werden sollte, sondern unterstützt werden sollte. Indem Du die viele Wascherei sein lässt, vor allem wenn dabei Chemie zu Einsatz kommt. Auch eine ausgetrocknet aussehende Haut wird so vermieden. Feuchtigkeitspendende Lotion oder Sälbchen sind dann nicht mehr nötig, - eine zusätzliche Erleichterung für die Haut und Dein Finanzbudget.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Finde 3-4 mal Gesicht waschen auch etwas häufig. Wenn du gerade viel Stress hast, können die Pickel auch stress bedingt sein

seltener waschen und höchstens ein syndet benutzen. am besten aber einfach nur mit wasser waschen. für die handtücher und waschlappen keinen weichspüler benutzen und waschmittel eher sparsam verwenden.

die haut auf deiner stirn sieht trocken und schuppig aus.

eine einmal am tag sparsam aufgetragene leichte feuchtigkeitspflege fürs gesicht könnte schon helfen.

Winherby  26.09.2020, 17:22

Er sollte besser vorerst garnichts benutzen, - und schon garnichts Synthetisches.

Wenn du in der Pubertät bist 11-17 kann es sein das es fungal Akne ist wenn noch mehr “Pickel”kommen.Niemals ausdrücken,am besten mal nachgoogeln es gibt ein Stoff in Schuppen Shampoos was dagegen hilft,bei mir jedenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung