Seltsames Hautproblem?

Gesicht - (Pickel, Ausschlag, Akne) Brust(am Rücken sieht ähnlich aus) - (Pickel, Ausschlag, Akne)

4 Antworten

Es gibt ein sehr interessantes Buch "Neurodermitis" von Sophie Ruth Knaak. (recherchiere mal) Dort beschreibt eine Frau den Auschlag ihres erwachsenen Sohnes und wie sie mit ihm zusammen nach einer Lösung sucht. 3 Ärzte waren ratlos, und so kamen sie durch Fragen und Nachschlagen so nach und nach zu einer Therapie, die geholfen hat. Das Buch ist geschrieben wie eine Mischung aus Tagebuch (mit Versuch und Irrtum) und Krimi, eingeschoben immer wieder medizinische Passagen, meist aus Lexika verschiedener Art. Man lernt eine ganze Menge, vor allem über die B-Vitamine, aber uach andere Vitalstoffe.

Kurz gefaßt kamen sie zu folgenden Schlüssen: durch dauernde Fehlernährung oder Medikamente wie Antibiotika oder Sulfonamide wird der Darm gestört, doe Flora in ihrer Zusmmensetzung so gestaltet, dß die B-Vitmie nciht mehr richtig aufgenomemn werden können.

Das wäre der Grund, warum Du nach dem AB einen besonderen Ausschlag bekommen hast. Du müßtest also die Darmflora wieder aufbauen, durch Molkepräparate oder Darmbakterien (ich nehme immer https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/darmflora-plus-select-kapseln-80-st-dr.-wolz-zell-gmbh-pzn-6798312.html), bei Molke aufpassen, daß nicht duch Lagerung die Bakterien kippen.

Und dann B-Vitamine nehmen. Frau Knaak empfiehlt den Komplex von Lichtenstein, wir fahren sehr gut mit dem von ratiopharm, und neuerdings nehme ich höherdosiert den von life extension. Greenfood bietet auch einen guten an. Meine Haut im Gesicht ist wirklich weich wie ein Babypopo, und ich mache gar nichts von außen - morgens wasche ich mein Gesicht einfach kurz mit kaltem Wasser ab ... ich sehe meinen Gegenübern inzwischen meist schon an, wenn die B-Komplex-Mangel haben ;-) So ein kleines Ding, die B-Vitamine, und sie sind so wichtig... aber sie müssen genügend hoch dosiert sein, sonst nutzen sie nichts. Und alle Bs zusammen, nicht nur 1, 6 und 12 oder so.

malandro7
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Dann werde ich das ausprobieren, meine Haut hat sich auch etwas verbessert seit ich keine Creme mehr benutze. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, aber meine Haut fühlt sich nicht mehr so rau und fettig an. Ich benutze nie mehr irgendwelche Creme im Gesicht das ist voll eklig. Nur noch reines AloeVera Gel kommt drauf.

Ausserdem wasche ich die Haut mit Anti-Schuppen Shampoo das gegen Pilze ist.

Wie hoch muss denn das Vitamin B dosiert sein?

Ich frage dich jetzt einfach, meine Ärzte konnten mir auch nicht helfen, die haben in manchen Gebieten echt keine Ahnung. Mein Hautarzt gab mir so etwas mit Mineralöl weil meine Pickel jucken. Das werde ich sicher nicht benutzen

Hooks  13.11.2016, 18:46
@malandro7

Mein Mann bekam einmal 3x tgl ratiopharm B-Komplex (Gürtelrose), https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html#produktinformation, oh ich sehe gerade, daß da keine Mengen stehen. Die bieten 15 mg B1 und entsprechend ähnlcih hoch die anderen. Ich habe die dann 2-3x am Tag genommen und bekam eine schöne Haut. Dann sah ich Leute mit stark ergrauten haaren und meinte, das müsse doch ein fehlendes B-Vitamin sein. Die REcherche ergab dann B5-Mangel, und beim Suchen danach fand ich life extension complete b complex, die haben auch einen ausgewogenen Komplex, allerdings B5 besonders hoch dabei (B3 soltle nicht mehr als 60 mg sein laut Frau Knaak). als ich suchte, was B5 denn eigentlich ist, dachte ich, so ein Neurotransmitter sei vielelicht nicht schlecht bei meinen Gedächtnisproblemen. ICh probierte das aus, und siehe da, meine paar grauen Haare verschwanden fast ganz. Nun bin ich nicht eitel, aber für mich bedeutet das, daß ich da einen Mangel habe.

Es gibt noch einen Komplex von biovea, der hatte aber für mich zuwenig "Hautweicher", vielelicht das Biotin. Und greenfood (amazon) habe ich auch probiert, da kamen wieder mehr graue Haare. Du mußt da also ein wenig probieren.

Hautrelevant sind vor allem die Vitamine der B2-Gruppe, das sind m.W. alle außer B1. Aber die arbeiten ja alle zusammen, und wenn man viel B1 verbraucht (Mehl, Zucker, Stärke, Kaffee, Tee, Rutin = OPC), sollte man das auch mit ersetzen. Frau Knaak empfahl 3x1 Lichtenstein, aber das war für mich zuwenig B1. Probiers aus!

Man sagt auch, je mehr B man zuführt, desto weniger wird prozentual aufgenommen. Also ich nehme die starken Kapseln von life extension europe, und abends zur Zeit eine Magnesium 400 mg Kapsel, die soll ja ds B aktivieren. Bei viel Calcium und Eiweiß brauchst Du mehr Mg.

Zum Waschen nehme ich im Gesicht nichts, unter die Achseln Kernseife und für die Haare (nur alle 2-3 Monate; ich habe miene Talgdrüsen erzogen ;-) Neutralseife von Haka oder Wöhrle.

Vorsicht bei Produkten "for men", die enthalten oft weibliche Hormone. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

malandro7
Fragesteller
@Hooks

Ok ich danke dir vielmals.

Seit ich diese Shampoo mit Cicloripox-Olamin(fungizid) verwende, habe ich schon fast glatte Haut, Sie fettet nur noch leicht, was mich aber gar nicht stört, das lästige waren bloss diese vielen Pickel und die rauhe extrem fettige Haut.

Es geht mir sogar psychisch besser.

Hooks  14.11.2016, 20:12
@malandro7

Schön, da freue ich mich! Alles Liebe und Gute weiterhin.

Ich würde dir mal empfehlen ein normales Shampoo deiner Wahl zu kaufen und der vollen Flasche 50 Tropfen Teebaumöl und 20 Tropfen Lavendelöl zuzusetzen und damit deine Haare waschen und es auch zum Duschen zu benutzen.

Mache auch mal von Zeit zu Zeit eine Ölmassage. Olivenöl erwärmen und warm in die Haut einmassieren, nach einer Einwirkzeit kannst du dich duschen oder wenn du magst, die Reste einmassieren.

Gegen schuppende Haut wirkt auch Bepanthensalbe oder Panthenol gut.

Möglicherweise hast du eine Schuppenflechte - die kann auch bei Jugendlichen vorkommen. Das sollte der Hautarzt aber erkennen. Wenn du das Gefühl hast, dass du bei ihm schlecht aufgehoben bist, such dir einen neuen Arzt.

Poses  11.11.2016, 14:19

Nee, nach Schuppenflechte sieht das nicht aus.

Ich hab genau das selbe Problem auch nach Antibiothika was ich vor mehr als 2 Monaten eingenommen habe. Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?