Kann man einfach so Hodenkrebs bekommen ohne Grund?

4 Antworten

Die Ursache von Krebs kann nicht eindeutig bestimmt werden. Da weltweit (und auch in Deutschland) das Krebsrisiko ansteigt (die Betroffenen werden nicht nur häufiger, sondern auch jünger), werden die schlechter werdende Lebensmittelqualität (industriell verarbeitete und mit Chemie belastet) und Umwelteinflüsse in den Fokus gerückt.

Die meisten Krebserkrankungen bekommt man "ohne Grund ".

Nur sehr selten kann man einen Grund für eine Krebserkrankung benennen, wie familiäre Belastung, häufige Belastung mit krebserregenden Chemikalien, radiologischen Substanzen, oder UV-Strahlen.

Einen eindeutiger Grund für eine Hodenkrebserkrankung kenne ich nicht.

Charles666646
Fragesteller

Muss ich mir Sorgen machen dass ich Hodenkrebs bekomme weil ich fühle ja keinen Knoten am Hoden und muss ich mir Sorgen machen?

Ja, kann man. Aber das muss erst untersucht sein. Das Risiko von Brustkrebs ist bei Männern gering höher und man untersucht bei Männern häufiger. Man rechnet mit schwarzen Zahlen aber, dass der Mann seltener Hodenkrebs bekommen kann als 2 mal so häufig deb Brustkrebs, der heute fast gleich behandelt wird, aber nicht so ernst genommen wird. Dabei ist genau hier die identische Brustfunktion, wie bei Frauen ausschlaggebend.

Von daher mache dir mit Hodenkrebs erst Gedanken, wenn er bestätigt ist, denn der bestätigte Krebs liegt nicht einmal bei 5% in allen Krebssorten. In die Krebsstatistik zählt man oft Tumore, die gar keine Metastasen bilden, also kein Krebs sind. Dennoch aber operiert werden müssen. Tumor (lat.) heißt Geschwulst. Und manche Geschwulste wachsen und drücken auf andere Organteile.

Aktuell sind mehr Leute in einer Behandlung wegen Krebs in der Psychiatrie oder beim Psychiater, als es den Krebs gibt.

Charles666646
Fragesteller

Aber kriegt man Hodenkrebs einfach so ohne einen Grund?

kllaura  14.04.2024, 23:09
@Charles666646

Das ist genetisch. Alles andere können Risiken werden, die ein Risiko erhöhen. Es kann keiner sagen, ob du Krebs bekommst oder nicht. Aber das größte Risiko sind deine Vorfahren der letzten 3 Generationen. Und dennoch kann man es bekommen, ohne ein Risikofaktor vorher zu haben.

Charles666646
Fragesteller
@kllaura

Also ist es unwahrscheinlich dass ich einfach so Hodenkrebs bekomme?

ASAIMA  16.04.2024, 07:38
@Charles666646

BRO DU NERVST. SIE HAT ANGEWORTET DASS ES MÖGLICH ZU OHNE GRUND ZU HODENKREBS HABEN BRO

Es passiert nie etwas ohne Grund. Ebenso auch Hodenkrebs!

Die Gründe sind vielfältig wie genetische Veranlagung, hoher Genussmittel- und Drogenkonsum, krankheitsbedingt und Umweltbelastung wie Kontakt mit Benzpyren.

Charles666646
Fragesteller

Muss ich mir Sorgen machen??

Ellypsis  15.04.2024, 21:49
@Charles666646

Wenn du keine Beschwerden hast, dann machst du dir ohne Grund nur unnötig Sorgen ;) Also NEIN - okidoki!?

Ellypsis  15.04.2024, 23:37
@Charles666646

NEIN auch Nicht. Krebs ist das allerletzte, Stadium einer Erkrankung. Zudem hat man viele Beschwerden und sichtliche Veränderungen am Körper.

Ellypsis  16.04.2024, 01:47
@Charles666646

Mein Lieber, das hatte ich dir vor 3 Stunden bereits gesagt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst ;)