Frage von Flaschenhals, 351

Woran liegt es, dass ich einen hohen Puls nach dem Essen habe?

Ich habe in letzter Zeit öfter festsellen müssen, dass ich nach dem Essen Herzrasen oder zumindest einen recht hohen Puls bekommen habe. Das dauert dann meistens so 30 Minuten, bis sich das wieder normalisiert. Woran liegt das? Ist es ein Grund zur Sorge?

Antwort
von gerdavh, 346

Hallo Flaschenhals, ich möchte mich der Meinung von @stephanzehnt anschließen. Allerdings rate ich Dir baldmöglichst mal zu Deinem HA zu gehen, um Deine Blutdruckwerte prüfen zu lassen und evtl. mal ein EKG machen zu lassen. Es stimmt schon, dass nach dem Essen der Blutdruck sich leicht erhöht und somit wir einen beschleunigten Puls haben. Das läuft bei einem gesunden Menschen aber in solch geringem Ausmaß ab, dass er das gar nicht unbedingt merkt. Hast Du direkt nach den Mahlzeiten richtig starkes Herzklopfen? Dann solltest Du auf alle Fälle zum Arzt. Ich habe meines Wissens, wenn ich nicht gerade zum Essen starken Espresso trinke, anschl. keinen hohen Puls. Kannst Du Deine Mahlzeiten in Ruhe einnehmen? Grüße Gerda

Antwort
von Brandon74, 300

Das ist ganz normal da in die Verdauung viel Blut benötig ist und ein höhere Blutdruck ein größeren Blutfluss bietet. Wie StephanZent gemeint hat, es sollte in kurzer Zeit (auf jeden Fall weniger als die 3 Stunden die die Verdauung in der Regel dauert). Wenn du findest, dass dein Blutdruck zu höh ist dann frag am besten dein Arzt Falls du ein kranzförmig Problem hast. Aber, wie gesagt, ein höheres Blutdruck nach dem Essen nicht unbedingt schlimm sein muss.

BG!

Antwort
von StephanZehnt, 251

Hallo Flaschenhals,

es ist normal wenn sich der Blutdruck nach dem Essen etwas erhöht. Der Magen, Darm udgl. muss schwer arbeiten und das kurpelt den Kreislauf an. Es wird damit auch das Herz etwas beschleunigt, allerdings sollte sich das wieder nach kurzer Zeit normalisieren .

Es ist kein Grund zur Sorge wenn das im Rahmen bleibt - allerdings weis ich nicht ob Du von Haus aus schon hohen Blutdruck hast ... Du solltest sicherheitshalber einmal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen. Den ich weis nicht ob das mit dem Herzrasen ein wenig...... oder ob Du tatsächlich ...Probleme damit hast die über das Normale hinaus gehen.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community